Neue Zahlen für Wien

Drei Viertel der Mittelschüler haben andere Erstsprache

Zahlen des Integrationsfonds zeigen: 77 Prozent der Wiener Mittelschüler haben eine andere Erstsprache als Deutsch. An AHS sind es deutlich weniger.
26.10.2026, 09:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

An Wiens Mittelschulen haben fast acht von zehn Kindern eine andere Erstsprache als Deutsch. Das geht aus der neuen Bundesländer-Statistik des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) hervor. Demnach lag der Anteil im Schuljahr 2024/25 bei 76,8 Prozent.

Auch an den Volksschulen ist der Anteil hoch: Hier hatten 60,8 Prozent der Kinder eine andere Erstsprache als Deutsch. An allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) waren es hingegen nur 35,2 Prozent.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

20.300 Schüler brauchen Deutschförderung

Die Studie zeigt auch, wie viele Kinder aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse noch nicht regulär am Unterricht teilnehmen können. Insgesamt hatten rund 20.300 Wiener Schüler einen außerordentlichen Status. Das entspricht 7,8 Prozent aller Schüler in Wien.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig! Mail an uns

Diese Kinder werden in speziellen Deutschförderklassen oder -kursen unterrichtet. Die Zahl bezieht sich auf alle Schularten, nicht nur auf Mittelschulen.

Eine andere Erstsprache als Deutsch bedeutet allerdings nicht automatisch, dass ein Kind schlecht Deutsch spricht.

red, 26.10.2026, 09:39
Weitere Storys