Verkehrsteilnehmer gefährdet

Drogenlenker flüchtet mit über 200 km/h vor Polizei

Am Dienstag führte eine Verkehrskontrolle auf einem Autobahnrastplatz der A2 zu einer wilden Flucht. Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden gefährdet.
Newsdesk Heute
17.09.2025, 12:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kurz nach 9.00 Uhr wollte eine Streife der Fremden- und Grenzpolizei Ilz einen verdächtigen Pkw-Lenker am Autobahnrastplatz der Südautobahn (A2) in Laßnitzhöhe kontrollieren. Mit im Fahrzeug befanden sich zwei Frauen.

Noch während der Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass die drei Personen unter Suchtmitteleinfluss standen. Dies dürfte den 25-jährigen Lenker nervös gemacht haben.

Flucht endete mit Crash

Der Slowake aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld drückte plötzlich aufs Gas und fuhr auf die A2 in Richtung Graz auf. Während der Fahrt beschleunigte der Verdächtige auf der regennassen Fahrbahn auf über 200 km/h und gefährdete dabei zahlreiche Verkehrsteilnehmer.

In Feldkirchen bei Graz fuhr er von der Autobahn ab und verursachte einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Nur kurze Zeit später konnten Beamte den Pkw am Parkplatz eines Firmengeländes vorfinden.

Lenker in Justizanstalt gebracht

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auch noch alle drei Insassen in dem Fahrzeug. Bei der Durchsuchung des Pkws stellten die Polizisten verdächtiges Werkzeug, verbotene Waffen (Schlagring, verbotenes Messer, eine Patrone) sowie diverse Utensilien für einen Suchtmittelkonsum sicher.

Der Lenker sowie seine 24-jährigen Beifahrerinnen wurden vorläufig festgenommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz werden die beiden Frauen auf freiem Fuß angezeigt. Der Lenker wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.09.2025, 12:36
Jetzt E-Paper lesen