500 Euro gestohlen

Dümmster Dieb Österreichs ließ sich vor Coup filmen

In der Nacht auf Montag brachen 3 Männer in Niederösterreich einen Tschickautomaten auf. Der Coup misslang, vor der Tat ließ sich ein Täter filmen. 

Robert Cajic
Dümmster Dieb Österreichs ließ sich vor Coup filmen
Dümmster Dieb Österreichs ließ sich vor Coup filmen.
zVg

Am Montag schlugen die drei jungen Männer gegen 2.20 Uhr vor einer Trafik im Südstadtzentrum in Maria Enzersdorf (Niederösterreich) auf den Spiralautomaten ein. Mit einer Brechstange versuchte einer der drei Männer, den Automaten zu knacken. Das gelang allerdings nur teilweise: Die Diebe konnten nur eine geringe Bargeldsumme stehlen.

Mann checkte Automat drei Stunden vor Coup durch

Trafikant Florian wachte am Montagmorgen mit einem Schreck auf, als er die Szenerie vor dem Tabak-Laden in der 8.000-Einwohner-Gemeinde sah. Beim Durchforsten der Überwachungskameras zeigte sich schnell, dass die Diebe alles andere als Profis sind. Um 23.00 Uhr stand nämlich einer der drei Täter ohne Vermummung vor dem Automaten und checkte vor laufender Kamera aus, wie seine Bande den Automaten knacken könnte.

1/11
Gehe zur Galerie
    Kurioser Diebstahl in Maria Enzersdorf (Niederösterreich)!
    Kurioser Diebstahl in Maria Enzersdorf (Niederösterreich)!
    zVg

    Wenige Stunden später, um 2.14 Uhr, machten sich die drei Rowdys ans Werk: Während ein Mann mit der Strange versuchte, die Glasscheibe auszuhebeln, patroullierten die anderen zwei Mittäter und hielten Ausschau nach Personen, die dem Diebstahl im Weg stehen könnten. Ganze sieben Minuten wandten die bislang noch Unbekannten rohe Gewalt an, um an die Beute zu gelangen.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Im Zuge des schweren Diebstahls schafften die Unbekannten es aber nicht, den Inhalt des mit Zigaretten, E-Tschick, Nikotinbeuteln und Getränken gefüllten Spiralautomaten zu leeren. Stattdessen nahmen die Langfinger je eine Geld- und Münzkassette mit. Der Schaden beläuft sich neben dem beschädigten Automaten auf einen Bargeldwert von rund 500 Euro. Die Polizei Niederösterreich ermittelt indes zu dem nicht ganz gelungenen Coup und fahndet nach den Tätern auf Hochtouren.

    Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie
      rca
      Akt.