Handy und Geldtasche gestohlen

Duo attackiert Mann (46) mitten in U-Bahn-Station

Ein 46-jähriger Mann ist bei der U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße Opfer eines Raubes geworden. Zwei unbekannte Täter ergriffen danach die Flucht.
Newsdesk Heute
19.01.2026, 13:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein Raubüberfall bei der U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße hat am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Ein 46-jähriger Mann wurde dabei von zwei bislang unbekannten Tätern attackiert und beraubt.

Nach Angaben des Opfers sei er am Bahnsteig von den beiden Männern angesprochen worden, die ihm Suchtmittel zum Kauf angeboten hätten. Als er ablehnte, hätten ihn die Täter gepackt und zu Boden geworfen. Dem 46-Jährigen gelang zunächst die Flucht, doch in der Stationshalle holten ihn die Angreifer erneut ein.

Dort stießen sie den Mann abermals zu Boden und raubten ihm seine Brieftasche sowie sein Mobiltelefon. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.

Der Mann erlitt leichte Verletzungen, lehnte jedoch eine Versorgung durch den Rettungsdienst ab.

Opfer erkannte Verdächtigen wieder

Während der Anzeigenaufnahme erkannte das Opfer einen der mutmaßlichen Täter wieder, der sich vor einem nahegelegenen Lokal aufhielt. Der 26-Jährige, dessen Staatsangehörigkeit ungeklärt ist und der einen durch Suchtmittel beeinträchtigten Eindruck machte, wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Mitarbeiter des Lokals gaben an, dass der Festgenommene kurz zuvor versucht habe, ein Messer aus dem Restaurant zu stehlen.

Der 26-Jährige wurde wegen des Verdachts des Raubes sowie des versuchten Diebstahls angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.01.2026, 13:27, 19.01.2026, 13:19
Jetzt E-Paper lesen