Contemporary Amperex Technology Limited, kurz CATL, hat im Wettlauf um die besten Akkus für Elektromobilität neuerlich die Nase vorn. Jüngster Coup: die zweite Generation der Schnellladebatterie Shenxing. Die soll in nur fünf Minuten Power für 520 Kilometer Reichweite tanken können. Laut CATL soll sich Shenxing 2.0 zudem selbst bei -10 Grad in nur 15 Minuten von fünf Prozent auf 80 Prozent aufladen lassen. Maximalreichweite: 800 Kilometer.
Gleich einen technischen Durchbruch scheint CATL mit dem Freevoy Dual Power Akku geschafft zu haben. Das Modell kombiniert dabei zwei Energiesysteme in einer Batterie: Der Hauptbereich liefert flotte Leistung für den alltäglichen Betrieb, der zweite Teil dient als Reichweitenreserve mit extrem hoher Energiedichte. Unterm Strich sollen mit dieser Hybridtechnologie Reichweiten von bis zu 1.500 Kilometer möglich sein.
Eine weitere neue Batterie basiert auf Natrium statt Lithium. Vorteil: Natrium ist leicht verfügbar und – anders als Lithium – sicher. Die sogenannte Naxtra-Batterie soll in Pkw Maximalreichweiten von bis zu 500 Kilometern erlauben und 10.000 Ladezyklen durchlaufen können. Zudem sollen extreme Kälte und bis zu 70 Grad Hitze die Leistungsfähigkeit der Natrium-Ionen-Batterie kaum beeinträchtigen. Selbst bei -40 Grad behalte Naxtra, so CATL, noch 90 Prozent der nutzbaren Leistung.
Parallel bereitet CATL seinen Börsengang vor. Bereits im Februar hat der Technikriese in Hongkong einen entsprechenden Antrag eingereicht. Das Listing dürfte fünf Milliarden Dollar in die Konzernkassen spülen. Mit dem Geld soll vor allem die Expansion in Europa vorangetrieben und das im Bau befindliche Gigawerk im ungarischen Debrecen finanziert werden.
Mit einem Weltmarktanteil von rund 38 Prozent ist CATL der weltweit größte Batteriehersteller, gefolgt vom Konkurrenten BYD mit rund 17 Prozent.