"Was ist denn hier los?" Hunderte Autofahrer waren am Dienstag in der Früh irritiert, als sie in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofs auf der vielbefahrenen Waldeggstraße beim Bergschlößlpark ankamen.
Die Szenerie war beunruhigend: Am Straßenrand standen mehrere Polizeiautos und Busse, ein Absperrband riegelte den Park großräumig ab. In der Wiese der Parkanlage standen zahlreiche Beamte, ließen niemanden durch.
Im Park selbst waren Arbeiter zu sehen. Die Auflösung: Bei der Baustelle für die A26 (Westring) haben am Dienstag die Baumrodungsarbeiten begonnen. Zahlreiche Aktivisten wollen den Bau des Milliardenprojekts aber verhindern.
Anrainer fühlen sich von der Politik nicht gehört. Sie fürchten um ihre Lebensqualität. Die Bäume würden "jedes Jahr eine ungeheure Menge an herrlicher Luft" produzieren, meinten beispielsweise Doris und Oswald am Montag vor Ort im Gespräch mit "Heute".
Vor Ort haben die Demonstranten ein Lager errichtet, wollen nicht weichen. Die Polizei war deshalb so zahlreich vor Ort, um die Baumrodung abzusichern.