Am Montag, 9.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Ein Freund der Eigentümerin meldete einen Einbruch in eine derzeit unbewohnte, jedoch weiterhin mit Wertgegenständen ausgestattete Wohnung in der Treustraße (20.).
Gegenüber den einschreitenden Beamten gab er an, regelmäßig nach der Wohnung zu sehen. Doch bei seinem Eintreffen war die Eingangstür gewaltsam aufgebrochen. Die Beamten durchsuchten in weiterer Folge die Räumlichkeiten.
Im letzten Zimmer konnten die Polizisten einen unbekannten Mann auf einer Matratze liegend antreffen. Dieser gab an, obdachlos zu sein und seit mehreren Tagen in der Wohnung zu nächtigen.
Im Zuge der weiteren Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass aus der Wohnung Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde. Daneben konnten die Beamten einen Pfefferspray und Schreckschusspatronen auffinden und sicherstellen.
Zudem wurde festgestellt, dass gegen den 33-Jährigen – seine Staatsangehörigkeit ist ungeklärt – eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien bestand. Der Mann wurde festgenommen und angezeigt.