Teenie-Gang gefasst

Einbruch in Wiener Geschäft– jüngster Täter ist erst 11

Vier minderjährige Tatverdächtige sind in der Nacht nach einem versuchten Einbruch in ein Geschäftslokal in Wien von der Polizei gestellt worden.
Newsdesk Heute
20.01.2026, 13:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In der Nacht auf Dienstag gegen 0:10 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Schulgasse sowie weitere Bezirkskollegen wegen eines Einbruchsdiebstahls in ein Geschäftslokal in der Semperstraße in Währing alarmiert.

Als die Polizei am Tatort eintraf, nahmen die Beamten vier dunkel gekleidete Personen wahr, die in Richtung des nahegelegenen Parks flüchteten. Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Verdächtigen in der Umgebung angehalten werden.

Dabei handelte es sich um zwei 14-Jährige (Staatsangehörigkeit: Syrien und Afghanistan), einen 13-Jährigen (Staatsbürgerschaft: Österreich) sowie einen 11-Jährigen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit.

Bei einer Personsdurchsuchung stellten die Beamten bei dem 14-jährigen afghanischen Staatsangehörigen einen Nothammer sicher. Mit diesem sollen die Jugendlichen versucht haben, die Auslagenscheibe des Geschäftes einzuschlagen.

Zwei Beteiligte festgenommen

Die beiden strafmündigen Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und befinden sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Die beiden strafunmündigen Jugendlichen wurden ihren Obsorgeberechtigten übergeben.

Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.01.2026, 18:39, 20.01.2026, 13:58
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen