WM 2022

Eklat! Kroatien-Zeitung zeigt nackten Kanada-Teamchef

Aufregung vor dem WM-Duell zwischen Kroatien und Kanada! Ein Spruch des Teamchefs der Nordamerikaner wird mit einer Aufreger-Karikatur gekontert.

Heute Redaktion
Aufregung um eine Karikatur von Kanada-Teamchef John Herdman
Aufregung um eine Karikatur von Kanada-Teamchef John Herdman
IMAGO/Newspix

Am Fußballplatz herrscht gelegentlich ein rauer Ton, das ist auch bei der WM nicht anders. Doch eine Äußerung von Kanada-Teamchef John Herdman lässt in Kroatien die Wogen hochgehen. Nach der knappen 0:1-Pleite der "Ahornblätter" im Auftaktmatch gegen Belgien ließ sich der Coach zu einem "F*** Croatia" hinreißen. Blöd nur, dass seine markigen Worte nicht nur für die eigenen Spieler zu hören waren.

Kroatische Medien griffen die Aussage natürlich auf. Die Zeitung "24 Sata" zeigte Herdman auf der Titelseite in einer Fotomontage komplett nackt. Über seinen Mund war ein großes Ahornblatt gedruckt, über sein Geschlechtsorgan ein kleines. "Du hast das Mundwerk, aber hast du auch die Eier?", fragte die Zeitung auf dem Titel im Hinblick auf das heutige Duell in Gruppe F.

Herdman fand dies extrem amüsant. "Meine Frau wird sich euch schnappen", sagte er dem Journalisten der Zeitung, der ihn nach dem Titelbild fragte. "Ich habe ein wenig mehr Bauch als auf dem Foto. Ich habe zu viel gegessen." Als zusätzlichen Ansporn sieht der Brite die Aufregung nicht: "Wir haben 36 Jahre gewartet, um hier zu sein. Wir brauchen diese Titelseiten nicht als Motivation."

1/17
Gehe zur Galerie
    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Instagram

    Weiters meint er: "Wir schauen seit dem 14. November keine Medien mehr an. Aber wenn man eine SMS von seiner Frau bekommt, dann weiß man, dass etwas passiert ist." Heute wird es jedenfalls zwischen den beiden Nationen auf dem Platz ernst. Für Kanada geht es um die Chance auf den ersten Punktgewinn bei der WM. Kroatien startete mit einem mauen 0:0 gegen Marokko in das Turnier und brennt auf den ersten Sieg.

    1/20
    Gehe zur Galerie
      WM-Rekorde in der Übersicht
      WM-Rekorde in der Übersicht
      imago/Pacific Press Agency
      1/25
      Gehe zur Galerie
        So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
        So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
        Reuters