WM 2022

Eklat vor WM-Hit! Kroatien-Kicker singen heikles Lied

Kroatiens Teamkicker sorgen vor dem WM-Hit gegen Argentinien für einen Eklat. Die Starspieler singen einen Song einer rechten Band. 
Heute Redaktion
13.12.2022, 18:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Aufregung vor dem WM-Halbfinale zwischen Kroatien und Argentinien. Am Dienstag tauchte ein Video der kroatischen Fußballer auf. Die WM-Stars sangen gemeinsam das Lied "Lijepa li si" der Band "Thompson", standen dabei auf Stühlen. Seit Jahren sorgt besagtes Lied für Diskussionen.

Die Band Thompson ist in Kroatien durchaus erfolgreich, ihr wird die Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen. Mehrere europäische Länder verhängten ein Einreiseverbot gegen die Gruppe, die bei ihren Konzerten unter anderem das Lied "Jasenovac i Gradiška Stara" zum Besten gibt, in dem der Tod von Juden und Serben in den Konzentrationslagern Jasenovac und Stara Gradiska verherrlicht wird.

In Kroatien selbst gilt das Lied als Hymne der Fans, wird regelmäßig in Fußballstadien angestimmt. Im Juli 2020 erlangte der Song in Deutschland mediale Bekanntheit. Damals tauchte ein Video von Bayern-Star Manuel Neuer auf. Im Video ist zu sehen, wie Neuer mit Begeisterung und ausgebreiteten Armen beim Lied "Lijepa li si" – bei dem kroatische Regionen besungen werden – mitsingt. Sein Management erklärte gegenüber deutschen Medien, dass Neuer kein Kroatisch spreche, also nicht wusste, was er da singt. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen