Die Emotionen kochen hoch, als der Kärntner Christian Bürger seinem Anwalt Hubert Niedermayr von seinem Dilemma erzählt. Nachdem seine an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, eine unheilbare Nervenkrankheit) erkrankte Frau Gabi verstorben war, wurde klar: Das gesamte Erbe soll an Gabis Familie gehen, Christian wurde enterbt. Ein verworrener Familienstreit war der Auslöser.
Die Hintergründe: Laut Christian Bürger war die Ehe glücklich, bis sich Anfang 2020 abzeichnete, dass mit Gabis Gesundheitszustand etwas nicht stimmt. Immer mehr Einschränkungen belasteten sie im Alltag. Sie konnte weder selbstständig gehen noch essen oder sich ankleiden. 2021 folgte die Schockdiagnose: Gabi leidet an ALS. Schnell war klar, dass Christian sich bis zu ihrem Lebensende um sie kümmern müsse.
Nach der Diagnose kam es bei Gabi zu einem Sinneswandel: Obwohl sie sich Jahre zuvor wegen eines Erbstreits mit ihrer Familie zerstritten hatte, nahm sie wieder Kontakt zu ihrer Schwester Claudia auf. Die Schwestern näherten sich an. Claudia half Christian sogar über eine Pflegevermittlungsagentur, eine Pflegerin für die Erkrankte zu finden. Mehr noch: Sie zog für zwei Monate zu Claudia, während Christian die gemeinsame Wohnung barrierefrei umgestaltete.
Langsam braute sich ein Streit zusammen: Claudia warf Christian vor, sich nicht ausreichend an Gabis Pflege zu beteiligen. Christian hingegen glaubte, Claudia wolle ihn und seine Frau entzweien. In seiner Verzweiflung wandte er sich zunehmend an die Pflegevermittlerin Jana S. Für Claudia stand fest: Die beiden haben eine Affäre. Ein beauftragter Privatdetektiv erhärtete diesen Verdacht.
Gabi, die mittlerweile nur noch über einen Sprachroboter kommunizieren konnte, traf schließlich eine folgenschwere Entscheidung: Sie wollte ihren Mann aus dem Testament streichen. Für Bürger eine Katastrophe: Er müsste die Hälfte seiner Wohnung sowie 50 Prozent seiner Firma an Gabis Verwandte abgeben.
Nach Gabis Tod kam es schließlich zum Showdown: Der Fall landete vor Gericht. Am Bezirksgericht Bad Eisenkappel versuchte der Richter, eine Einigung zwischen Christian, seiner Schwägerin und seinem Schwager zu erzielen. Details zum Fall und zum spannenden Ausgang gibt es ab 20. Jänner jeden Dienstag um 21:20 Uhr auf PULS 4 in der Serie "Erbstreit – Der letzte Wille ist erst der Anfang" von der Filmproduktion Ostfilm zu sehen.