Hagel-Gewitter, Sturm, Regen

Erhöhte Unwettergefahr! Superzelle fegt über Österreich

Österreich muss sich auch in den nächsten Tagen auf kräftige Schauer und Gewitter einstellen. Es besteht erhöhte Unwettergefahr. Die Prognose.
André Wilding
05.06.2025, 08:51

Ein steuerndes Tief liegt auch in den nächsten Tagen im Bereich der Nordsee, Fronten erreichen wiederholt von Nordwesten her den Alpenraum und lösen sich auf. Damit bleibt es zwar überwiegend sommerlich warm, aber auch unbeständig. Schauer und Gewitter sind bis zum Wochenende die täglichen Begleiter.

Unwetter im Anmarsch

Am Donnerstag bleibt es im Westen und im zentralen Bergland von Beginn an unbeständig, auch im Donauraum und im Osten bilden sich nach einem zeitweise sonnigen Vormittag Schauer und lokal unwetterartige Gewitter. Dabei besteht erhöhte Unwettergefahr!

Von Unterkärnten bis ins Südburgenland überwiegt noch der Sonnenschein. Der Wind weht vor allem im Südosten lebhaft aus Süd bis Südwest, an der Alpennordseite aus West. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 29 Grad.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
uwz.at

Am Freitag scheint nach Auflösung einiger Restwolken zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag nimmt entlang der Nordalpen, am späten Abend dann auch im Nordosten die Gewitterneigung zu, lokal besteht auch wieder Unwettergefahr. Dabei frischt mäßiger Westwind auf, zuvor weht der Wind meist nur schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Mit 25 bis 30 Grad bleibt es hochsommerlich warm und weiterhin schwül.

32 Grad am Wochenende

Am Samstag ziehen ganz im Westen und Norden von der Früh weg Schauer durch, im Tagesverlauf wird es an der gesamten Alpennordseite sowie im zentralen Bergland erneut unbeständig und gewittrig mit Unwettergefahr. Gegen Abend erreichen die Gewitter auch den Osten, meist trocken und häufig sonnig bleibt es weiterhin im Süden. In der schwülen Luft steigen die Temperaturen auf 26 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten.

Der Pfingstsonntag präsentiert sich allgemein von seiner unbeständigen Seite mit schauerartigem Regen, vereinzelt sind auch noch Blitz und Donner dabei. Die Sonne zeigt sich nur zwischendurch und bei lebhaftem Westwind beginnt es deutlich abzukühlen, von West nach Ost erreichen die Temperaturen maximal noch 18 bis 25 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 05.06.2025, 08:51