Für Familien in Wien

Erholung mit wenig Geld: Stadt zahlt bei Urlaub mit

Die Stadt Wien fördert Urlaube von armutsbetroffenen Familien und Kindern in Wien. 27 Hotels machen mit, der Buchungsstart ist am 9. Februar.
Thomas Peterthalner
02.02.2026, 11:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Raus aus dem Alltag, rein in den Urlaub: Auch im Sommer 2026 bietet die Stadt Wien wieder geförderte Urlaube für Wiener Kinder sowie begleitete Urlaube für Familien mit geringem Einkommen an. Organisiert werden die Aufenthalte vom Verein Wiener Jugenderholung (WIJUG), gefördert durch die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien.

Erholung auch mit wenig Geld

Das Angebot richtet sich gezielt an Kinder aus armutsgefährdeten Familien. Gerade in finanziell schwierigen Zeiten setzt die Stadt Wien damit bewusst ein Zeichen für Chancengerechtigkeit. Wiener Kinder zwischen 7 und 14 Jahren können im Juli und August entweder eine oder zwei Wochen Urlaub genießen – wahlweise mit oder ohne Eltern.

Ein vielfältiges Freizeitprogramm mit Bewegung, Spiel, Kreativität und gemeinsamen Ausflügen sorgt für Abwechslung und erholsame Sommererlebnisse. So können neue Freundschaften und wertvolle Erfahrungen entstehen.

Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling (Neos): "Ermöglichen gut betreute Sommererlebnisse für Wiener Kinder."
Helmut Graf

Günstiger Urlaub für Familien

Beim Familienurlaub betragen die Kosten 17 Euro pro Tag und Erwachsenem, Kinder fahren gratis mit. Im Preis enthalten sind Unterkunft, Vollpension, Hin- und Rückfahrt sowie eine Reisebegleitung. Beim Kinderurlaub liegt der Vollpreis bei 35 Euro pro Tag und Kind, zusätzlich gibt es Förderungen. Ein Beispiel: Bei einem monatlichen Familiennettoeinkommen von bis zu 2.103 Euro sind nur 27,60 Euro pro Urlaub und Kind zu bezahlen.

"Jedes Kind hat es verdient, im Sommer Zeit zum Durchatmen, zum Spielen und für neue Erfahrungen zu haben. Mit den geförderten WIJUG-Kinderurlauben ermöglichen wir gut betreute Sommererlebnisse für Wiener Kinder, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern", so Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling (Neos).

"Erholung soll kein Luxus sein"

SPÖ-Gemeinderat Marcus Gremel unterstreicht die Bedeutung des Angebots: "Erholung in den Sommerferien soll kein Luxus sein: Jedes Wiener Kind soll Abenteuer, Erholung und neue Freundschaften erleben können – und zwar unabhängig vom Geldbörserl der Eltern. Der WIJUG-Kinderurlaub schafft genau diese Chance und zeigt, wie Wien Zusammenhalt lebt und soziale Teilhabe für alle jungen Wiener möglich macht."

27 ausgewählte Unterkünfte

Insgesamt stehen 27 ausgewählte Unterkünfte für Kinder- und Familienurlaube zur Verfügung. Eine davon ist das Hotel Obertraun im oberösterreichischen Salzkammergut – direkt am Traunufer, nahe dem Hallstätter See mit seinem glasklaren Wasser.

Buchungsstart am 9. Februar

Der Buchungsstart für Kinder- und Familienurlaube ist am 9. Februar 2026 bei der jeweils für den Wohnbezirk zuständigen Regionalstelle – Soziale Arbeit mit Familien der Wiener Kinder- und Jugendhilfe. Familien, die bereits an einem Familienurlaub teilgenommen haben, können ab 9. März 2026 buchen – so macht die Stadt Wien Erholung auch 2026 für viele Kinder möglich.

{title && {title} } pet, {title && {title} } Akt. 02.02.2026, 15:10, 02.02.2026, 11:26
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen