Objekt "neutralisiert"

Erneut Alarm in Polen – Drohne flog über Regierungssitz

Wie nun bekannt wurde, kam es in Polen erneut zu einem Vorfall mit einer Drohne, die über den Regierungssitz flog. Es kam zu Festnahmen.
16.09.2025, 08:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Polen hat der Staatsschutz nach Angaben des polnischen Regierungschefs Donald Tusk eine über Regierungsgebäuden in Warschau fliegende Drohne unschädlich gemacht. Die Drohne sei auch über das Schloss Belvedere, dem Sitz des polnischen Präsidenten, geflogen, schrieb Tusk auf der Plattform X. Zwei belarussische Staatsbürger seien in Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen worden. Die Polizei untersuche die Umstände des Vorfalls. Unbekannt ist bislang, um welche Art Drohne es sich handelte und ob sie militärisch genutzt werden konnte.

Der stellvertretende Innenminister Wieslaw Szczepanski sagte laut Nachrichtenagentur PAP dem Fernsehsender Polsat News, der Vorfall habe gezeigt, dass die Dienste des Innenministeriums effizient seien und die wichtigsten Einrichtungen des Landes schützten.

Aufregung in Polen und Rumänien

Bereits in der Vorwoche drangen laut offiziellen Angaben mehr als zehn Drohnen vom Typ Gerbera in den polnischen Luftraum ein. Auch in Rumänien wurden Flugkörper registriert. Mehrere dieser Flugkörper konnten zwar abgeschossen werden, dennoch sorgt der Vorfall für große Unruhe bei der NATO. Westliche Politiker schließen inzwischen aus, dass es sich dabei lediglich um ein technisches Versehen gehandelt haben könnte.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 16.09.2025, 08:11, 16.09.2025, 08:03
Jetzt E-Paper lesen