Vom Koch zum Kriminellen

Gefeierter Koch überfällt drei Banken an einem Tag

Der einst gefeierte Spitzenkoch Valentino Luchin soll in Kalifornien drei Banken an einem Tag überfallen haben. Er sitzt derzeit in U-Haft.
Newsdesk Heute
16.09.2025, 08:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der in der kalifornischen Gastroszene bekannte Küchenchef Valentino Luchin wurde wegen mehrerer Banküberfälle festgenommen. Der 62-Jährige soll an einem Tag drei Banken überfallen haben.

Der italienischstämmige Koch war Chef im bekannten Rose Pistola in San Francisco und betrieb bis 2016 das beliebte Restaurant Ottavio in Walnut Creek. Aufgrund von finanziellen Problemen und der Schließung seines Lokals geriet der 62-Jährige auf Abwegen, berichtet "BILD".

Drei Banken an einem Tag

Am vergangenen Mittwoch soll Luchin in San Francisco drei Banken an einem Tag überfallen haben. Dabei gelten zwei Taten als vollendete Überfälle und einer als Versuch. Mit handgeschriebenen Zetteln soll er die Bankangestellten aufgefordert haben, ihm Geld auszuhändigen.

18.000 Dollar erbeutet

Brisant, denn es ist nicht der erste Überfall des ehemaligen Küchenchefs. Bereits 2018 soll er eine Citibank-Filiale in der kalifornischen Stadt Orinda ausgeraubt haben. Bewaffnet mit einer Luftdruckpistole soll er so rund 18.000 US-Dollar (rund 15.300 Euro) erbeutet haben. Luchin begründete die Tat damals mit finanzieller Not, nachdem sein Restaurant wegen Insolvenz geschlossen wurde.

Wie hoch die Beute bei den jüngsten Banküberfällen war, ist bislang unbekannt. Die Staatsanwaltschaft bereitet Anklagen wegen mehrfachen Bankraubs vor. Der 62-Jährige sitzt derzeit in U-Haft.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.09.2025, 08:17, 16.09.2025, 08:01
Jetzt E-Paper lesen