Ab 59 Euro monatlich

Erste Stadt bietet Dauer-Parkplätze bei Supermärkten an

Im Innsbrucker Raum bieten 15 Supermärkte Dauerstellplätze an. Gebucht werden können diese ab 59 Euro monatlich über "Wemolo".
Österreich Heute
16.07.2025, 17:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Suche nach einem Parkplatz gehört für viele Innsbrucker zum abendlichen Stress-Ritual: Besonders in dicht besiedelten Stadtteilen wie Pradl, Wilten oder der Innenstadt kreisen Anwohner oft länger durch enge Straßen – die durchschnittliche Parkplatzsuchzeit beträgt sieben Minuten.

"In Innsbruck stehen wir vor einem klassischen Stadt-Dilemma. Einerseits kämpfen Anwohner mit akutem Parkplatzmangel, andererseits stehen nachts hunderte Stellplätze leer. Mit unserer Plattform schließen wir diese Lücke und schaffen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten", erklärt Bastian Pieper, Mitgründer von Wemolo, ein deutsches Unternehmen für digitale Parkraumlösungen.

Stellplätze bei Supermärkten

Wemolo bietet in der Stadt Innsbruck selbst elf Parkmöglichkeiten an, im erweiterten Raum noch einmal fünf. Die meisten Stellplätze werden in Kooperation mit der Supermarkt-Kette MPreis offeriert, aber auch eine Spar-Parkgarage und die Tiefgarage der Gemeinde Aldrans ist dabei.

Gebucht wird über die Wemolo-Homepage: "Wir wollten die Einstiegshürde so niedrig wie möglich halten. Das System funktioniert auf jedem Smartphone oder Computer mit Internetzugang", erklärt Pieper. Unter go.wemolo.com/parking-innsbruck zeigt eine interaktive Karte, wo freie Parkplätze verfügbar sind. Nach der Buchung erhalten die Nutzer einen digitalen Parkberechtigungsnachweis. Nach der einmaligen Registrierung des Kennzeichens erkennt das Kamerasystem das Fahrzeug automatisch bei jeder Ein- und Ausfahrt.

Flexible Buchung der Dauer

Je nach Standort kann zwischen Stunden-, Tages-, Wochen- und Monatspreis gewählt werden. "Wir wollten eine Lösung schaffen, die so flexibel ist wie das moderne Stadtleben. Ob jemand nur für ein paar Tage einen Stellplatz benötigt oder langfristig plant – unser System passt sich den individuellen Bedürfnissen an", meint Pieper.

Die monatlichen Kosten werden online mit 59 Euro bis 80 Euro angegeben. Bei einer "Heute"-Testbuchung für den Zeitraum von 16. Juli bis 16. August in der MPreis-Filiale am Mitterweg 75 kamen allerdings 100 Euro als Monatspreis heraus, bei der Filiale am Fischerhäuslweg 31 im gleichen Zeitraum wiederum 69 Euro – die Preise variieren also stark.

Parkplatz in Wohnungsnähe

Laut dem Wemolos-Mitgründer sind die Rückmeldungen der ersten Nutzer durchwegs positiv: "Viele berichten, dass sie zum ersten Mal seit Jahren einen festen Parkplatz in Wohnungsnähe haben. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern schafft ein neues Gefühl von Wohnsicherheit", so Pieper.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.07.2025, 17:39
Jetzt E-Paper lesen