Die Gallier melden sich zurück – und schicken allen Asterix-Fans schon jetzt farbenfrohe Urlaubsgrüße! Mit der Enthüllung des offiziellen Covers von "Asterix in Lusitanien" steigt die Vorfreude auf das 41. Album ins Unermessliche.
Bunte Häuschen, das glitzernde Blau des Meeres und mittendrin das abenteuerlustige Trio Asterix, Obelix und Idefix – dieses neue Kapitel verspricht Sommer-Feeling pur, wenn es am 23. Oktober in die Läden kommt.
Szenarist Fabcaro hatte dabei eine ganz besondere Vision: "Ich wollte ein Cover ohne große Action, eher ruhig und stimmungsvoll. Eines, das mehr über die Atmosphäre und den Schauplatz verrät als die Story. [...] Ein paar kleine Hinweise auf den Plot gibt es aber schon!", verrät er augenzwinkernd.
Und Zeichner Didier Conrad ergänzt: "Zu sehen ist eine typische portugiesische Straße, gespickt mit landestypischen Anspielungen. Die Farben sind warm und einladend, ganz so, wie man es aus dem Mittelmeerraum kennt."
Für die unbeugsamen Gallier ist es das 25. Abenteuer außerhalb ihres Heimatdorfes – nach Stationen in Belgien, Italien, Spanien oder der Schweiz geht’s diesmal ins sonnenverwöhnte Lusitanien, das heutige Portugal.
Für Didier Conrad ist es bereits das siebte Asterix-Album, das er zeichnerisch in Szene setzt, Fabcaro ist nach "Die Weiße Iris" zum zweiten Mal als Szenarist dabei.
Mit viel Witz und Feingefühl führen die beiden das Werk der Comic-Legenden René Goscinny und Albert Uderzo fort.
Seit dem ersten Auftritt der unbeugsamen Gallier 1959 wurden weltweit über 400 Millionen Alben verkauft, rund ein Drittel davon allein in Deutschland. Und schon jetzt ist klar: Auch "Asterix in Lusitanien" startet mit einer weltweiten Auflage von stolzen fünf Millionen Exemplaren durch.