Oberösterreich

"Akute Personalnot" – nächstes beliebtes Lokal schließt

Die Krise lässt der Gastronomie keine Verschnaufpause: Nun muss schon wieder ein beliebter Wirt schließen. Der traurige Grund: eklatante Personalnot.

Johannes Rausch
Ein beliebter Treffpunkt muss schließen: Die "Gerüchteküche" rund um Patrick Wenzel in St. Gotthard ist ein weiteres Opfer des Personalmangels. 
Ein beliebter Treffpunkt muss schließen: Die "Gerüchteküche" rund um Patrick Wenzel in St. Gotthard ist ein weiteres Opfer des Personalmangels. 
Gerüchteküche

"Mit Bedauern müssen wir mitteilen, dass es uns aufgrund akutem Personalmangel im Moment nicht mehr möglich ist unseren Betrieb weiterzuführen." So beginnt das ernüchternde Posting auf der Facebook-Seite der "Gerüchteküche".

Das bedeutet: "Wir werden somit unser Lokal bis auf Weiteres schließen." Man sei jedoch um eine Lösung bemüht und möchte sich "für das entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken".

Am 24. April schließen sich die Pforten des Traditions-Wirtshauses in St. Gotthard im Mühlkreis (Bez. Urfahr-Umgebung): Das Team rund um Geschäftsführer Kurt Guttenbrunner und seinen Küchenchef Patrick Wenzel verabschiedet sich dann vorläufig in einen Betriebs-Urlaub. Wie lange dieser dauern wird, steht in den Sternen.

Mitarbeitersuche ohne Erfolg

"Seit Sommer suchen wir insgesamt drei Personen für die Stellen Koch und Kellner", sagt der 33-jährige Wenzel im Gespräch mit "Heute". Man leide extrem unter einem Fachkräftemangel und bekomme bedauerlicherweise kein entsprechendes Personal.

Eine Weiterführung des Lokals sei schlicht unmöglich: Denn mit 1. Mai hätte man gar keinen Mitarbeiter im Service.

"Einen Koch suchen wir schon ewig. Für kurze Zeit hat jemand bei uns gearbeitet", erklärt Wenzel. "Das hat aber nicht funktioniert. Sagen wir so: Nicht jeder Mensch passt in jedes Lokal."

"Nicht jeder Mensch passt in jedes Lokal." Patrick Wenzel von der Gerüchteküche über den Personalmangel

"Noch keine Pläne für die Zukunft"

In den vergangenen zwei Monaten habe sich allerdings niemand beworben. Wie es jetzt weitergeht? "Wir haben derzeit noch keine Pläne für die Zukunft", sagt der Mühlviertler Küchenchef. 

Nicht nur für die zahlreichen Stammkunden bedeute die Schließung einen herben Verlust. "Wir waren ein sehr beliebtes Gasthaus und hatten immer tolles Feedback und großartige Bewertungen", so Wenzel.

Branche kommt nicht aus der Krise

Der Personalmangel in der Gastronomie spitzt sich zu: Drei Jahre Corona inklusive Lockdowns, Ukraine-Krieg und Energiekrise machen diesem Gewerbe setzen dem Gewerbe ordentlich zu.

Seit längerer Zeit kommt in der krisengebeutelten Branche auch noch extreme Personalnot hinzu. Zahlreiche Wirts- und Caféhäuser schilderten ihre Probleme gegenüber "Heute".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf