Niederösterreich

Ex-Heimleiter (55) wegen Missbrauches vor Gericht

Prozess gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Therapeutischen Gemeinschaft: Er soll einen Jugendlichen sexuell missbraucht haben.

Der Angeklagte
Der Angeklagte
Trimmel Sascha

Der ehemalige Geschäftsführer der Therapeutischen Gemeinschaft (TG) und ehemalige SP-Politiker musste am Donnerstag wegen mutmaßlicher, sexueller Übergriffe in Wr. Neustadt vor Gericht (es gilt die Unschuldsvermutung). Die Anklage: Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses - alles dazu hier.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Angeklagte
    Der Angeklagte
    Trimmel Sascha

    Der 55-Jährige soll von 2009 bis 2017 einen Jugendlichen immer wieder missbraucht haben. Der Fall wirbelte damals viel Staub auf, sogar eine Sonderkommission wurde eingesetzt. Die Kommission ortete in der Folge teils gravierende Missstände, auch andere TG-Heime wurden untersucht. Der Fall zog dann sogar ein Mordkomplott nach sich - mehr dazu hier.

    Gutachterin am Wort

    Der Ex-Heimleiter bestritt beim Prozess am Donnerstag die Vorwürfe, stellte die Glaubwürdigkeit des Opfers in Frage. Der Jugendliche hätte eine Persönlichkeitsstörung und sei äußerst schwierig zu betreuen gewesen. Eine Gutachterin hatte das Opfer indes als glaubwürdig beschrieben, sie muss jetzt vor Gericht aussagen. Somit wurde die Verhandlung auf Spätherbst vertagt (vermutlich November oder Dezember).