"Für Max ist es schwierig..."

Ex-Weltmeister warnt Verstappen vor Mercedes-Wechsel

Jenson Button sieht einem möglichen Wechsel von Max Verstappen zu Mercedes kritisch entgegen.
Sport Heute
19.07.2025, 07:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ex-Weltmeister Jenson Button hat sich kritisch zu den anhaltenden Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Max Verstappen zu Mercedes geäußert – und dem vierfachen Weltmeister von einem solchen Schritt eher abgeraten. In einem Interview mit dem britischen Radiosender "Radio X" warnte Button davor, dass Verstappen bei Mercedes nicht dieselben Voraussetzungen vorfinden würde wie bei Red Bull.

"Für Max ist es eine schwierige Angelegenheit, denn er ist in einer Position, in der er bei Red Bull so erfolgreich ist – sie haben ihm über die Jahre so viel gegeben", sagte Button. "Sie haben dieses Auto um ihn herum konstruiert, und er ist extrem gut darin. Niemand kann ihm in diesem Auto das Wasser reichen."

Der 44-Jährige betonte die dominante Rolle Verstappens im Teamgefüge von Red Bull – und die eklatanten Leistungsunterschiede zu seinen Teamkollegen: "Er qualifiziert sich als Dritter oder Vierter, während sie auf Platz 18 stehen."

Ein Wechsel zu den Silberpfeilen wäre laut Button ein ganz anderes Kaliber: "Wenn er zu Mercedes geht, ist das eine ganz andere Sache. Dieses Auto wird nicht auf ihn zugeschnitten sein. Wird es also für ihn funktionieren? Ich weiß es nicht."

In einem möglichen Verstappen-Szenario bei Mercedes spricht sich Button dafür aus, George Russell unbedingt zu behalten – trotz der kolportierten Option auf Jungstar Kimi Antonelli: "George ist in Topform. Wenn man sieht, was er in den letzten Jahren gegen Lewis (Hamilton) geleistet hat, hat er WM-Potenzial. Ihn durch Max zu ersetzen, erscheint mir daher seltsam."

Angesichts der bevorstehenden Regeländerungen 2026, neuen Motoren und potenziellen Fahrzeugkonzepten hält Button ein Duo aus Verstappen und Russell für die stärkste Lösung: "George und Max wären für mich die bessere Besetzung. Antonelli ist ein zukünftiger Star – aber das wissen wir noch nicht. George hingegen ist da, und er ist gut."

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.07.2025, 07:57
Jetzt E-Paper lesen