Welt

Explosion in Moschee während Gebet fordert mehrere Tote

Während des traditionellen Freitagsgebets erschütterte ein Explosion eine Moschee in der afghanischen Stadt Kandahar. Es gab mehrere Tote & Verletzte.

Teilen
Während des traditionellen Freitagsgebets erschütterte ein Explosion eine Moschee in der afghanischen Stadt Kandahar. Es gab mehrere Tote &amp; Verletzte.<br>
Während des traditionellen Freitagsgebets erschütterte ein Explosion eine Moschee in der afghanischen Stadt Kandahar. Es gab mehrere Tote & Verletzte.
Abdullah Sahil / AP / picturedesk.com

Mitten während des Freitagsgebets gab es eine Explosion in einer schiitischen Moschee in der afghanischen Stadt Kandahar. Bei einer Detonantion sind mindestens 32 Menschen getötet worden, 53 weitere seien verletzt worden, sagte sagte ein Arzt des örtlichen Krankenhauses laut der Nachrichtenagentur AFP.

Details zur Explosion gab es noch nicht. Erst vor kurzem waren unzählige Menschen bei einem Bombenanschlag in Kunduz getötet worden. Diesen Angriff hatte die radikalislamische Miliz Islamischer Staat (IS) für sich reklamiert.

Häufung tödlicher Anschläge

In Afghanistan kommt es vor allem in den vergangenen Monaten immer wieder zu tödlichen Anschlägen. Erst am Donnerstag war ein Polizeichef der radikalislamischen Taliban bei einem Anschlag mit einer Autobombe in der Provinz Kunar getötet worden. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

In der Vergangenheit hatte die Gruppierung Islamischer Staat-Khorasan (IS-K), ein regionaler Ableger der IS-Dschihadistenmiliz, die Verantwortung für derartige Anschläge übernommen.

 Die 2014 gegründete Gruppierung ist mit den Taliban verfeindet. Jene waren im August in Afghanistan wieder an die Macht gekommen.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;