Gesundheit

Extrem-Verjüngung – Millionär will wieder 18 Jahre sein

Ein 45-jähriger Millionär gibt jährlich Millionen aus, um wieder 18 zu werden. Erste Erfolge kann er bereits verzeichnen. 

Sabine Primes
Bryan Johnson will nicht nur jung aussehen. Auch sein Körperinneres soll verjüngt werden. 
Bryan Johnson will nicht nur jung aussehen. Auch sein Körperinneres soll verjüngt werden. 
instagram.com/bryanjohnson_

Bryan Johnson, ein ultra-reicher Software-Mogul aus den USA, ist besessen davon, wieder jung zu werden – koste es, was es wolle. Vor mehr als einem Jahrzehnt gründete Johnson ein Zahlungsabwicklungsunternehmen, das recht erfolgreich wurde. Die Arbeit, um das Unternehmen voranzubringen, bedeutete lange Arbeitszeiten und zusätzlichen Stress, der ihn übergewichtig und depressiv machte. Im Jahr 2013 verkaufte er sein Unternehmen für 800 Millionen Dollar an eBay und begann, sich um seine Gesundheit zu kümmern. Seine Besessenheit, die Funktionsweise seiner Biologie zu entschlüsseln, führte zur Gründung seines Unternehmens Kernel, das Helme zur Analyse der Gehirnaktivität herstellt, um die Funktionsweise des Organs zu untersuchen.

Koste es, was es wolle

Jetzt gibt der 45-Jährige Millionen aus, um sein Alter umzukehren. Um sein Ziel zu erreichen, das Gehirn, das Herz, die Lunge und andere Organe wie Penis und Rektum eines 18-Jährigen zu haben, hat Johnson ein Team von 30 Ärzten und Gesundheitsexperten eingestellt, die jede seiner Körperfunktionen überwachen, berichtet "Bloomberg". Das Team unter der Leitung von Oliver Zolman, einem 29-jährigen "Arzt für regenerative Medizin", hat sich verpflichtet, die Alterung aller Organe des Unternehmers im Rahmen des so genannten "Project Blueprint" rückgängig zu machen, berichtet Bloomberg. Zu diesem Zweck führt Johnson täglich ein strenges Programm durch.

Strenges Programm

Johnsons Tag beginnt um 5 Uhr morgens mit einer Dosis von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten wie Lycopin, Zink und Metformin sowie einer Mikrodosis Lithium für sein Gehirn. Neben einer strikten Zufuhr von 1.977 Kalorien pro Tag in Form von veganer Ernährung, treibt Johnson eine Stunde lang Sport, wobei drei hochintensive Trainingseinheiten in der Woche vorgesehen sind. Er hat auch einen strengen Schlafrhythmus, den er einhält, nachdem er zwei Stunden vor dem Schlafengehen eine Brille getragen hat, die blaues Licht blockiert. Seine Mundhygiene-Routine besteht aus Zähneputzen, Zahnseide mit Wasser und Spülung mit Teebaumöl sowie dem Auftragen eines antioxidativen Gels. Zur Überwachung seines Gesundheitszustands misst Johnson täglich sein Gewicht, seinen Body-Mass-Index (BMI) und sein Körperfett sowie den Blutzucker, die Herzfrequenz und den Sauerstoffgehalt. Blut- und Urinuntersuchungen sind ein fester Bestandteil seiner monatlichen Routine, ebenso wie MRT-Scans, Ultraschalluntersuchungen und Darmspiegelungen, die jeden Monat durchgeführt werden.

Erste Erfolge

Der Aufwand scheint sich auszuzahlen. Anhand der unzähligen Messungen kamen Zolman und sein Team zu dem Schluss, dass Johnsons Herz dem eines 37-Jährigen entspricht, seine Haut der eines 28-Jährigen, seine Lunge und Fitness der eines 18-Jährigen. Ein spezielles Gerät misst auch die nächtlichen Erektionen, und die Zahlen sind mit denen eines Teenagers vergleichbar. Dennoch ist Johnson nicht zufrieden mit dem, was er bisher erreicht hat. Er will noch mehr – bis er ein Gesamtalter eines 18-Jährigen über alle Körperorgane hinweg erreicht hat. Sein Ziel sei es, "durch Biostatistik eine Verringerung der Alterung um 25 Prozent in allen 78 Organen bis 2030 nachzuweisen".

Die Schattenseiten

Ohne die Unterstützung seines umfangreichen Teams von Ärzten und Tests wäre der ehemalige Software-Ingenieur dem Tod sehr nahe gewesen. Denn sein Körperfettanteil sank zeitweise auf unter drei Prozent, was die Funktion seines Herzens bedrohte. Außerdem unterzog sich Johnson einer Behandlung, bei der er eine Reihe von Fettinjektionen in sein Gesicht erhielt, um ein Gerüst aus Fettzellen eines jungen Menschen zu erzeugen. Diese sorgen nicht nur für ein jüngeres Aussehen, sondern auch für einen Mechanismus, der weniger toxische Substanzen produziert und eine bessere Wärmeregulierung ermöglicht, wenn sie auf den Körper aufgetragen werden. Doch das ist nicht alles, was Johnson vorhat. In naher Zukunft will er sich auch Gentherapien unterziehen, bei denen er seinem Körper noch viel mehr zumuten wird, um jünger zu werden. 

Seit Berichte über seine extremen Maßnahmen Schlagzeilen machten, erntet Johnson im Netz viel Kritik. Auf Twitter teilte der wohlhabende Geschäftsmann eine Reihe von Antworten, in denen er seine Lebensstilentscheidungen und sein Streben nach Langlebigkeit kritisierte.

Mehr zum Thema