24.000 Euro Schaden

Fahndung in Niederösterreich! Polizei sucht diese Frau

Die unbekannten Frau steht im Verdacht über eine Online-Plattform Pensionisten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland bestohlen haben.
Newsdesk Heute
09.06.2025, 15:34

Die Polizei sucht derzeit eine bislang unbekannte Täterin, die über eine Online-Kleinanzeigenplattform mit Pensionisten in Kontakt trat, die Antiquitäten und Schmuck zum Verkauf inseriert hatten.

Mehrere Diebstähle in Österreich

Der Kontakt erfolgte jeweils schriftlich und direkt über die Plattform. Bei den vereinbarten Besichtigungsterminen, die an der Wohnadresse der Verkäufer stattfanden, lenkte die Täterin die Opfer ab und stahl die angebotenen Waren. In einem Fall entwendete sie auch den Führerschein des Opfers.

Die gesuchte Frau trat dabei jedes Mal mit unterschiedlichen Angaben auf. So gab sie etwa an, aus Klagenfurt zu stammen und dort ein Antiquitätengeschäft eröffnen zu wollen, oder behauptete, aus Graz zu kommen und für ihren Bruder einzukaufen.

Rund 24.000 Euro Schaden

Bisher konnten der Täterin drei vollendete Diebstähle und ein versuchter Diebstahl in Wiener Neustadt, Bad Sauerbrunn, Siegendorf sowie in Wien-Favoriten zugeordnet werden. Die Taten ereigneten sich im Zeitraum zwischen dem 23. März und dem 25. Mai. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 24.000 Euro.

Personenbeschreibung

Die unbekannte Frau ist etwa 25 bis 40 Jahre alt, rund 165 cm groß und sprach bundesdeutsches Hochdeutsch.

Sachdienliche Hinweise zur unbekannten Täterin werden an die Polizeiinspektion Burgplatz, Telefonnummer 059133-3391-135, erbeten. Weiters werden etwaige weitere Opfer gebeten, die Ermittler der Polizeiinspektion Burgplatz zu kontaktieren.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.06.2025, 15:34