Welt

Familie war schon einen Tag vor Fund ihrer Leichen tot

Wegen eines gefälschten Impfausweises tötete ein Familienvater seine Ehefrau und die drei Töchter. Neue Erkenntnisse zeigen, wie der Lehrer vorging.

20 Minuten
Teilen
In dem Wohnhaus in Königs Wusterhausen wurden am Samstag fünf Tote gefunden.
In dem Wohnhaus in Königs Wusterhausen wurden am Samstag fünf Tote gefunden.
Fabian Sommer / dpa / picturedesk.com

Im Fall der toten fünfköpfigen Familie im deutschen Königs Wusterhausen kam es erst am Dienstag heraus, weswegen es wohl zur Tat gekommen war. Offenbar war aufgeflogen, dass der Mann seiner Frau einen gefälschten Corona-Impfausweis besorgt hatte. Die "Bild"-Zeitung präsentiert nun Details aus dem Obduktionsbericht. Dort wird festgehalten, dass der Täter, der Vater, seine Opfer bereits einen Tag vor dem Fund ihrer leblosen Körper getötet hatte.

Die Leichen der drei Töchter und des Ehepaares wurden am vergangenen Samstag gefunden. Zu den tödlichen Schüssen soll es offenbar schon in der Nacht zuvor gekommen sein. Die Behörden gehen davon aus, dass die Tat in der Nacht auf Freitag stattgefunden hat. Nachbarn erklärten gegenüber "Bild", dass sie zum besagten Zeitpunkt Schüsse gehört haben wollen.

Sorge vor Rechtsverfolgung

Beim Täter handelt es sich um Devin R., einen Berufsschullehrer. Sorgen machte er sich demnach vor dem Arbeitgeber seiner Ehefrau, der Technischen Hochschule Wildau. Dort hatte man den Zertifikatsschwindel nämlich entdeckt. Offenbar befürchtete der Mann, dass er verhaftet werde und ins Gefängnis müsse. Auch der mögliche Verlust der Kinder soll eine Rolle gespielt haben. Im Abschiedsbrief, der der Polizei vorliegt, schrieb er, dass die Hochschule Verstößen streng nachgehen würde.

1/7
Gehe zur Galerie
    In einem Wohnhaus in Königs Wusterhausen wurden am Samstag fünf Tote gefunden.
    In einem Wohnhaus in Königs Wusterhausen wurden am Samstag fünf Tote gefunden.
    Patrick Pleul / dpa / picturedesk.com

    Suizidgedanken? Hol dir Hilfe, es gibt sie.
    Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 oder den Psychosozialen Dienst unter 01-31330!

    Mehr zum Thema