WM 2022

Fans feiern Pulisic: "Eier für ein Tor geopfert"

Mit vollem Körpereinsatz erzielte Christian Pulisic das Siegtor für die USA gegen den Iran. Dabei verletzte er sich – die Fans feiern ihn.

Heute Redaktion
US-Star Christian Pulisic verletzte sich am Unterleib
US-Star Christian Pulisic verletzte sich am Unterleib
USA TODAY Sports

Noch aus dem Stadion meldeten sich die Spieler der US-amerikanischen Nationalmannschaft nach dem 1:0-Sieg gegen den Iran per Videocall bei ihrem tragischen Helden im Krankenhaus. "Er war guten Mutes", sagte Trainer Gregg Berhalter über Matchwinner Christian Pulisic. Das US-Team hofft in Katar auf den ersten Einzug in das Viertelfinale einer WM seit 20 Jahren – und die Rückkehr ihres offensiven Schlüsselspielers im Achtelfinale gegen die Niederlande am Samstag.

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago

    "Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben und geschaut, wie es ihm geht. Er sagte: 'Du glaubst besser, dass ich am Samstag bereit bin'", zitierte die US-Nachrichtenagentur AP Weston McKennie nach dem Erfolg der US-Amerikaner im politisch brisanten Duell mit dem Iran, durch das sie am Dienstagabend das Erreichen der K.-o.-Phase klargemacht hatten. Als die Spieler unter lautem Jubel ins Team-Hotel zurückkehrten, war Pulisic ebenfalls in der Lobby und filmte lachend mit dem Handy – ob er am Samstag allerdings tatsächlich auflaufen kann, ist noch unklar. Er habe eine Beckenprellung und sein Status werde täglich überprüft, teilte der Verband nach stundenlangem Bangen der US-Fans mit.

    Pulisic hatte in der 38. Minute das Siegtor erzielt, war dabei aber heftig mit Irans Keeper Ali Beiranvand zusammengestoßen. Nach minutenlanger Behandlung hatte der 24-Jährige noch bis zur Pause weitergespielt, war dann aber ausgewechselt und ins Spital gebracht worden. Wegen einer Bauchverletzung und für weitere Untersuchungen, wie der US-Verband mitteilte. "Ihm wurde etwas schwindlig", sagte Coach Berhalter über seinen Offensivspieler.

    1/20
    Gehe zur Galerie
      WM-Rekorde in der Übersicht
      WM-Rekorde in der Übersicht
      imago/Pacific Press Agency

      Der frühere BVB-Star ist der große Hoffnungsträger der US-Amerikaner in Katar – und war an ihren bisher zwei Toren im Turnier direkt beteiligt. Den Treffer von Timothy Weah im ersten Spiel gegen Wales (1:1) hatte er mit einem Traumpass vorbereitet, gegen den Iran traf er nach einer feinen Kombination über drei Stationen selbst. Er habe einfach diese unwiderstehlichen Qualitäten im Strafraum, sagte Berhalter.

      1/26
      Gehe zur Galerie
        Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
        Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
        IMAGO/PA Images

        "Wir sind dankbar, dass er seinen Körper da riskiert hat. Wir lieben ihn", sagte Weah. Der frühere Bundesliga-Profi sei ein "Anführer und jemand, den wir auf jeden Fall brauchen." Erst recht gegen die Niederländer, die die Gruppe A auf Rang eins beendet haben. Seine Spieler müssten sich nun erholen und auf ein "wirklich gutes" Oranje-Team vorbereiten, sagte US-Coach Berhalter.

        1/15
        Gehe zur Galerie
          Bei der Fußball-WM in Katar kämpfen 32 Teams vom 20. November bis zum 18. Dezember um den Titel. Hier die Reihenfolge der Marktwerte. 
          Bei der Fußball-WM in Katar kämpfen 32 Teams vom 20. November bis zum 18. Dezember um den Titel. Hier die Reihenfolge der Marktwerte.
          Imago Images

          Nicht nur Pulisics Mitspieler und sein Trainer lobten den 24-Jährigen für seinen Einsatz. Auch das Netz feierte den Mittelfeldcrack von Chelsea ab. "Captain America ist ein Held, toll gemacht!", schreibt ein User auf Twitter. In anderen Tweets vermuteten Fans, dass sich Pulisic womöglich nicht am Bauch, sondern etwas weiter unten am Körper verletzt habe. "Er hat seine Eier für ein Tor geopfert, was für eine Legende!", jubelt ein Fan, während ein anderer meint: "Seine Kronjuwelen für einen wichtigen WM-Treffer zu opfern, das ist Hingabe!"

          1/4
          Gehe zur Galerie
            Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
            Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
            Newspix / EXPA / picturedesk.com
            1/25
            Gehe zur Galerie
              So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
              So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
              Reuters