Eigentlich lag das ÖSV-Duo nach der Abfahrt abgeschlagen auf dem siebenten Platz. Vincent Kriechmayr verlor auf die Podestplätze fast eine Sekunde. Dann zündete Kombi-Partner am Montag in Bormio den Turbo. Mit einer fulminanten Aufholjagd und der zweitbesten Slalom-Zeit katapultierte der Tiroler sich selbst und Kriechmayr aufs Stockerl: Silber!
Feller jubelte: "Ich habe gewusst, ich bin gut drauf, der Vinc ist gut drauf. Der Vinc will sich nicht ganz gratulieren lassen. Aber ich habe zu Vinc gesagt: Stell dir vor, dass du da die Bestzeit fährst, dann scheiß' ich mir am Start in die Hose. Ihm gehören definitiv 50 Prozent der Medaille. Mir ist es eine Ehre, mit Vinc an den Start zu gehen."
Kriechmayr schüttelte lachend den Kopf: "Ich weiß gar nicht, wie das hergegangen ist, ehrlich gesagt. Danke, Manu!"
Die Stimmung im Zielraum von Bormio war ausgelassen. Kriechmayr scherzte, dass er und Feller das mit Abstand älteste Team am Start gewesen seien. Feller hakte ein: "Wir haben vor dem Start gesagt: 'Old but Gold. Jetzt ist es halt old but Silver.'"
Österreichs Medaillen-Helden
🥈Sabine Payer – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥇Benjamin Karl – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥈Jonas Müller – Rodel-Einsitzer (Tag 2)
🥈Manuel Feller / Vincent Kriechmayr – Ski-Kombi (Tag 3)
Über den Rückstand nach Durchgang eins fügte Feller noch einmal an: "Die Situation war so für mich leichter. Ich war nicht mehr so nervös, hatte nichts mehr zu verlieren. Es hat genau so gepasst, wie es war."
Der Schmäh läuft, die Party dürfte aber schaumgebremst ausfallen. Für Kriechmayr steht bereits am Mittwoch der Super-G an. Feller gestand indes: "Ich werde heim fahren. Ich habe ein paar medizinische Probleme, meine Leiste noch nicht so im Griff."
Ex aequo am zweiten Platz landeten die schweizer Favoriten Marco Odermatt und Loic Meillard. Franjo von Allmen holte sich derweil innerhalb von zwei Tagen sein zweites Olympia-Gold, zusammen mit Teamkollege Tanguy Nef gewann er die Team-Kombination. Dafür war vor allem Slalom-Spezialist Nef verantwortlich, der als einziger schneller als Feller war (um 0,16 Sekunden).