Am 8. März beginnt in Melbourne (Aus) die Formel-1-Saison. Doch bereits jetzt liegen bei Ferrari die Nerven blank. Grund: Die Entwicklung des neuen Autos soll weit hinter den Erwartungen liegen.
Im Detail: Laut einem Bericht von "Top Speed" dürfte der SF26 bis zu den ersten Testfahrten in Barcelona (26. bis 30. Jänner) nicht fertig werden. Nach der Horror-Saison 2025 droht das nächste Debakel.
Teamchef Fred Vasseur soll daher laut italienischen Medienberichten in der Fabrik der "Scuderia" in Maranello die Nerven verloren haben, regelrecht "ausgerastet" sein. Andere Quellen dementieren die Darstellung, sehen den Zeitplan nicht in Gefahr.
Ferrari belegte in der Konstrukteurswertung 2025 nur Rang vier, blieb ohne Sieg. Bei den Fahrern holte Charles Leclerc vor Teamkollege Lewis Hamilton Platz fünf.
2026 tritt eine umfassende Änderung des Reglements in Kraft. Die Boliden werden kleiner, leichter und mit deutlich mehr Elektropower ausgestattet. Die Karten werden neu gemischt.