Leser

Feuer-Nacht in ganz Wien – 261 Florianis im Einsatz

In der Nacht auf Donnerstag war die Berufsfeuerwehr im Wiener Stadtgebiet wegen mehrerer Brände in verschiedenen Bezirken im Dauereinsatz.

Maxim Zdziarski
1/3
Gehe zur Galerie
    Die Troststraße musste gesperrt werden.
    Die Troststraße musste gesperrt werden.
    Leserreporter

    Die Feuerwehrmänner hatte in der vergangenen Nacht alle Hände voll zu tun. In mehreren Bezirken brachen teilweise zeitgleich mehrere Brände aus. Wie Feuersprecher Christian Feiler im "Heute"-Gespräch bestätigt, standen insgesamt 261 Feuerwehrleute im Einsatz. "Wir mussten eine erhöhte Dienstbereitschaft ausrufen, um die Einsätze in einer vernünftigen Stärke abwickeln zu können. Das ist uns gelungen", erklärt Feiler weiter. 

    Feuerwehrsprecher Christian Feiler schildert gegenüber <em>"Heute"</em> die Ereignisse.
    Feuerwehrsprecher Christian Feiler schildert gegenüber "Heute" die Ereignisse.
    Heute.at

    Brände in Ottaking, Alsergrund, Währing und Favoriten

    Konkret kam es am besagten Abend in einem Einfamilienhaus am Ottakringer Flötzersteig zu einem Kellerbrand. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einer Löschleitung bekämpft und abgelöscht. Die Gaszuleitung musste gesperrt werden, da sie vom Brandgeschehen unmittelbar betroffen war.

    Am Wiener Alsergrund hingegen wurden die Florianis zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Höfergasse alarmiert – hier stellte sich im Zuge des Löscheinsatzes eine Verpuffung in einem Ofen heraus. "Von den Inspektionsrauchfangkehrern der Berufsfeuerwehr Wien wurde festgestellt das die Ursache der Verrauchung vom Festbrennstoffofen und dessen Fanganlage ausgeht", erklärt Feiler. Der Ofen wurde schließlich ausgeräumt und ein Heizverbot erteilt.

    In der Währinger Czartoryskigasse brach im Küchenbereich einer Wohnung ein Brand aus. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden zwei Bewohner erstversorgt und anschließend an die Rettung übergeben. Diese brachte die beiden Patienten anschließend ins Krankenhaus. Ebenso wurde das verrauchte Stiegenhaus kontrolliert und mittels Hochleistungslüfter druckbelüftet.

    Weiters brannte in der Troststraße in Favoriten eine Wäscherei. Beim Eintreffen standen mehrere Hausbewohner*innen an den Fenstern und machten auf sich aufmerksam, Andere waren ins Freie geflüchtet. Zahlreiche Anrainer mussten von den Einsatzkräften evakuiert und 18 von ihnen von der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung betreut werden – schwer verletzt wurde laut Rettungssprecherin Corina Had glücklicherweise niemand. Mithilfe von zwei Löschleitungen konnte das Feuer schließlich gelöscht werden.

    Feuerteufel in Donaustadt

    Zu guter Letzt brachen am Rennbahnweg, wie schon am Tag zuvor, mehrere Kellerbrände aus, bei denen aufgrund des großen Wohnobjektes jeweils Alarmstufe 2 ausgerufen werden musste – "Heute" berichtete.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Großeinsatz am Rennbahnweg
      Großeinsatz am Rennbahnweg
      Leserreporter

      Das Landeskriminalamt hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen. "Das war mit Sicherheit eine ungewöhnliche Nacht mit einer hohen Einsatzdichte", so Feuerwehrsprecher Feiler. 

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie

        Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        1/156
        Gehe zur Galerie
          08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
          Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter