Die Sitzgarnituren der Freiwilligen Feuerwehr Spillern (Bezirk Korneuburg) sind unverzichtbar für jegliche Feuerwehrfeste und Veranstaltungen im Ort. Bis zuletzt waren die Heurigenbänke und Tische sicher und sorgsam verstaut – jetzt sind sie weg!
Wie "Heute" berichtete, sollen Diebe in der Nacht von vergangenem Mittwoch auf Donnerstag gleich 36 Stück Heurigengarnitur aus dem Sportverein entwendet haben. Die vorherige Anzahl von 33 Stück Diebesgut wurde durch Nachrechnungen hochkorrigiert. Bislang fehlt von den Tätern jede Spur.
Alexander Mattausch, Kommandant der FF Spillern, zeigt sich bis heute entsetzt über den dreisten Diebstahl am Gelände des örtlichen Sportvereins. Er ist überzeugt, dass der Diebstahl "sicher organisiert" gewesen war, "mit einem Anhänger wurde reingeschoben" – nach einer Anzeige ermittelt nun die Exekutive. Der Schaden mache sicher 5.000 Euro aus.
Besonders bitter: Der Sportverein Spillern hatte die Tische und Bänke von der Feuerwehr für den "Au-Wandertag" am Samstag, dem 17. Mai, und Sonntag, dem 18. Mai, ausgeborgt. Glücklicherweise konnte der Verein im letzten Moment noch(mal) Bänke und Tische von der Freiwilligen Feuerwehr Spillern ausborgen. Aufgrund des Diebstahls muss der Verein aber für den Schaden aufkommen und die Feuerwehr auszahlen.
"Das ist nicht nur ein materieller Verlust – es ist ein Schlag ins Gesicht für all jene, die unermüdlich und ohne Entgelt für das Wohl der Gemeinschaft arbeiten", äußert sich die Freiwillige Feuerwehr auf Facebook zu dem Vorfall.
Weiters heißt es in dem Beitrag: "Am selben Abend, als diese Tat begangen wurde, retteten unsere Kameradinnen und Kameraden bei einem Verkehrsunfall zwei Menschenleben. Wir retten Leben, und sie stehlen die Ausrüstung, mit der wir dies unter anderem finanzieren!"
Seitens der Freiwilligen Feuerwehr herrschen klare Worte an die Diebe: "Bringt die gestohlenen Biertische und Bänke zurück! Sie sind alle mit der "FF Spillern"-Markierung versehen, sodass es keinen Zweifel gibt, dass sie zu uns gehören." Die Markierung würde einen Weiterverkauf schwierig gestalten.
Überwältigt zeigt sich Kommandant Mattausch aber von der Solidaritätswelle der Bevölkerung. Ein Facebook-Beitrag der Feuerwehr Spillern wurde über 5.500 Mal geteilt. "Da wird das Gute im Menschen ersichtlich", so Mattausch im "Heute"-Gespräch, viele User hätten Hilfe angeboten.
Der Kommandant freut sich auf viele Gäste, die auch in Zukunft die Feuerwehr unterstützen wollen: "Wir haben von 13. bis 15. Juni unser Feuerwehrfest mit gutem Essen und toller Stimmung." Ein Besuch also lohnt sich, wird doch die betroffene Feuerwehr auf direktem Weg unterstützt.
Hinweise zum Diebstahl seien laut Mattausch "bisher leider keine" eingegangen. "Die Polizei hat aber Spuren gesichert" – Hinweise an die Feuerwehr oder Polizei werden erbeten.