Sperren enden schrittweise

Finale bei Öffi-Baustellen – 1er fährt wieder am Ring

Bei den Öffi-Bauarbeiten in Wien liegt man im Zeitplan. Einige Bim-Linien fahren bereits wieder auf gewohnter Strecke.
Wien Heute
10.08.2025, 18:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Noch sorgen die zahlreichen Öffi-Baustellen für Ärger bei den Wienerinnen und Wienern. Doch langsam zeichnen sich Lichtblicke ab: Auf den Sommer-Baustellen geht es in den Endspurt. Die Bim und U-Bahnen rollen bald wieder wie gewohnt – eine Linie sogar schon ab Montag.

Die Arbeiten rund ums Parlament werden am Sonntag abgeschlossen. Wegen Gleisbauarbeiten mussten bisher gleich vier Straßenbahnlinien am Ring eingeschränkt fahren. Das ändert sich jetzt schrittweise: Ab Montag, dem 11. August, verkehrt die Linie 1 auf ihrer regulären Strecke. Die Linie 2 ist bereits auf der gewohnten Route unterwegs; die Haltestelle Parlament wird ab 25. August wieder eingehalten. Die Linien 71 und D fahren dann ab 1. September wieder wie gewohnt.

U4 fährt ab Schulbeginn durch

Auch die Arbeiten bei der U4 neigen sich dem Ende zu. Seit Anfang Juli fahren zwischen Friedensbrücke und Schottenring keine Züge. Ab Schulbeginn ist man hier aber wieder einsatzbereit, versichern die Wiener Linien. Die U4 soll ab 1. September wieder durchgehen fahren.

Bim-Baustellen enden schon im August

Die Bim-Linien 9 und 43 fahren ab 1. September ebenfalls wieder wie gewohnt. Die Linie 18 fährt ab dann wieder bis St. Marx und der 71er ist auf der ganzen Strecke unterwegs. Schon früher darf man sich bei der Linie 37 freuen – diese fährt ab 15. August; hier wird bei laufendem Betrieb gearbeitet. Die Linien 6 und 18 sind ab 23. August wieder am Margaretengürtel unterwegs.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.08.2025, 18:51
Jetzt E-Paper lesen