AUVA-Krankenhaus

Fixiert – Neubau für Böhler-Spital startet im Mai 2025

2024 hatte das Vergabeverfahren für den Neubau des Lorenz-Böhler Spitals gestartet, bekam ein Bestbieter den Zuschlag. Der Spatenstich erfolgt im Mai.
Wien Heute
15.04.2025, 15:05

Im Mai 2025 ist es so weit – das Lorenz-Böhler-Spital bekommt einen Neubau. Wie die AUVA bekanntgab, bekam nun ein Bestbieter den Zuschlag. Die bauliche Fertigstellung wird im ersten Halbjahr 2026 erfolgen. Eine Besiedelung des Neubaus ist voraussichtlich ab Sommer 2026 möglich.

"Hochmodernes Spital"

"Mit dem erfolgreichen Abschluss des Ausschreibungsverfahrens setzen wir einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Standorts Brigittenau", so Alexander Bernart, Generaldirektor der AUVA.  Die letzten Monate seien von Anstrengungen und Herausforderungen geprägt gewesen, doch langsam aber sicher würden die Arbeiten voranschreiten.

So sieht die Modellansicht des Traumazentrum Wien-Brigittenau aus.
AUVA

"Wir bleiben auf Kurs, ein hochmodernes Spital zu schaffen, das den Anforderungen einer optimalen und modernen Patient:innenversorgung gerecht wird und damit einen wesentlichen Beitrag zur optimalen Versorgung von Arbeitsunfällen sowie der Wiener Bevölkerung am Standort Brigittenau leistet", so Bernart

Derzeit nur ambulante Behandlungen

Im vergangenen Jahr sorgte das Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus für Schlagzeilen: Wegen Brandschutzmängeln kam es zu einer Schließung, im AKH Wien musste eine Ersatzstation eingerichtet werden – auch ins Meidlinger AUVA-Spital kamen Patienten. Derzeit werden in der Brigittenau ausschließlich ambulante Behandlungen durchgeführt. Bereits im Mai 2024, zum Start des Vergabeverfahrens, wurde betont, dass mit Hochdruck daran gearbeitet werde, im bestehenden Gebäude eine Tagesklinik einzurichten. Ein entsprechendes Konzept wurde damals den zuständigen Behörden vorgelegt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.04.2025, 15:05
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite