Im Hafen von Bari klickten am Abend des 20. Juli für einen Österreicher und eine Slowakin die Handschellen. In Oberösterreich war den beiden das Sorgerecht für ihre beinahe zweijährige Tochter entzogen worden. Der Grund: Es kam in der Vergangenheit immer wieder zu häuslichen Streitigkeiten, bei denen die Polizei eingreifen musste.
Somit wurde das Kind auf richterliche Anordnung in die Obhut einer Pflegefamilie gegeben. Dies wollte das Ehepaar aber nicht einfach so auf sich sitzen lassen. So setzten sie sich am 27. Mai gemeinsam mit ihrem Kind ins Ausland ab.
Die Flucht des Ehepaares soll sie nach Slowenien und Kroatien geführt haben, ehe sie mit einer Fähre aus Dubrovnik in Bari ankamen und dort auch festgenommen wurden. Die italienische Polizei kam ihnen auf die Spur, da sich die Frau beim Verlassen der Fähre nervös verhalten habe.
Als die Beamten, dann die Papiere der Familie kontrollierten, fiel auf, dass das Kleinkind keinen Ausweis besaß und die Eltern per europäischem Haftbefehl gesucht werden.
Die Eltern wurden in verschiedene Haftanstalten gebracht. Der Vater sitzt derzeit in Bari, während man die Mutter in ein Gefängnis der Stadt Trani eingeliefert hat. Über die Auslieferung muss nun das zuständige Berufungsgericht entscheiden. Die Tochter befindet sich unterdessen in einer geschützten Einrichtung.