Probleme mit Urlaub

"Flug gestrichen" – AK hilft Reisenden am Flughafen

Ab 27. Juni veranstaltet die Arbeiterkammer Niederösterreich wieder ihre Flughafenaktion. Reisende bekommen nützliche Tipps rund um ihren Urlaub.
Aram Ghadimi
19.06.2025, 12:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist 7.00 Uhr in der Früh, das Taxi ist gerade weggefahren, die schweren Koffer stehen schon am Schalter der Fluglinie, dann fällt plötzlich der Flug aus. Was in so einem Fall zu tun ist, wissen nur wenige Reisende.

Seit 20 Jahren am Flughafen

"Flugverspätungen oder Annullierungen sind keine Seltenheit", sagt Sandra Nowak, die Leiterin der AK-Konsumentenberatung: "Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AK NÖ) veranstaltet deshalb seit über 20 Jahren ihre Flughafenaktion am Flughafen Wien Schwechat."

Von 27. Juni bis 10. August 2025 stehen Konsumentenschützer der AK NÖ an sieben Wochenenden im Terminal 1 bereit, um Urlauber rasch zu unterstützen: "Unser Team trägt Dienstgewand und bewegt sich durch das Gebäude. Folder und Broschüren gibt es aber auch am Infostand", erklärt Nowak: "Wir sind gezielt zu den stark frequentierten Zeiten da – freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags jeweils von 7 bis 12 Uhr. So erreichen wir möglichst viele Urlauber direkt vor dem Abflug."

AK-Spitze kommt zu Auftakt

Zum Auftakt der bewährten Sommeraktion werden auch AK NÖ-Präsident Markus Wieser und AK-Direktorin Bettina Heise, im Rahmen eines Pressetermins, vor Ort sein. "Die Urlaubszeit ist für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders kostbar – gerade jetzt, wo jeder Euro zählt. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass Betroffene im Problemfall schnell Hilfe erhalten und ihre Rechte kennen", betont Wieser.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Auch bei Problemen mit Hotel

Das kostenlose AK-Service richtet sich aber nicht nur an alle, die mit Flugausfällen oder Verspätungen konfrontiert sind, denn, neben Problemen mit den Fluglinien, kann es auch vor Ort Schwierigkeiten geben. Etwa, wenn dass das gebuchte Zimmer nicht zur Verfügung steht.

"In so einer Situation muss man auf jeden Fall sofort schriftlich reklamieren, am besten mit zusätzlichen Fotos, und einfordern, dass der Mangel behoben wird oder eine Preisminderung fixiert wird – und zwar in Form von Geld, nicht als Gutschein", rät Nowak. Denn, auch Hotels seien immer wieder überbucht: "Hier zahlt es sich aus, dass man sich das Infomaterial der AK NÖ in den Urlaub mitnimmt."

Reisetipp

Der kostenlose AK-Reisefolder, mit nützlichen Tipps, liegt direkt am Flughafen auf. Die Konsumentenberatung der AK NÖ ist aber auch telefonisch, unter der Nummer 05 7171–23 000 oder per Mail an [email protected], erreichbar. Alle Informationen zur Aktion und hilfreiche Reisetipps gibt es außerdem online unter aknoe.at/reisen.

{title && {title} } agh, {title && {title} } 19.06.2025, 12:00