Winterliches Feeling, kreative Workshops, Drinks und gutes Essen – die Vorweihnachtszeit in Wiens erstem Foodmarket, dem Gleis//Garten in Meidling, ist eine ganz besondere Zeit. Mit abwechslungsreichem Programm von Wintermarkt bis Weihnachtsbäckerei ist für jedes Alter etwas dabei.
Los geht's am 15. November mit einer großen Geburtstagsfeier: Ab 18 Uhr werden mit traditionellem Bieranstich von "Vienna Kraft", Geburtstagskuchen und DJ Minsk (Indie, Funk, 80er und Global Dance) die zwei erfolgreichen Jahre gebührend gefeiert.
Am 22. November (ab 12 Uhr) wird mit Genuss//Linie ein neues kulinarisches Konzept getestet. Jeder Foodstand kreierte ein eigenes Gericht, welches exklusiv nur an diesem Abend erhältlich ist. Mit einer Stempelkarte können sich Gäste von Stand zu Stand durchkosten. Ein Ticket kostet 44 Euro.
Tags darauf füllt der Pop-Up-Chor der Neuen Wiener Staatsoper im Künstlerhaus von 15 bis 17.30 Uhr mit einem bunten Mix aus Opernmelodien und Popsongs die historische Halle mit der alten Holzdecke. Alle, die Freude am Singen haben, sind herzlich zum Mitsingen eingeladen.
Am 29. und 30. November wird die ehemalige Remise der Badner Bahn zum Pop-Up-Markt: Beim Perle Pop-Up bieten 15 Kreativlabels ihre Kunstwerke an, Workshops wie Clothing Repair (Samstag) und Kerzengießen (Sonntag) sorgen für Abwechslung. Ganz Mutige können sich im Tattoo-Corner tätowieren lassen. Weihnachtliche Stimmung verbreitet der Weihnachts//Garten: Am 15. Dezember sorgen Live-Musik (ab 11 Uhr), Punsch und Foodmarket-Flair für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Wer kurz vor Silvester noch auf der Suche nach einer passenden Begleitung ist, wird vielleicht beim Slow Dating am 29. Dezember fündig: Mit einem bunten Blind Date Glas von der Bar kann man Interesse an offenen Gesprächen signalisieren. Wer mutiger ist, kann direkt in der Kennenlern-Ecke ins Gespräch kommen. Der letzte Tag des Jahres wird mit einem gemütlichen Brunch ab 11 Uhr gestartet. Ab 16 Uhr heißt es dann anstoßen, tanzen und feiern unter Palmen und Olivenbäumen bis 2 Uhr morgens.