Gesundheit

Frau ist 17 Stunden tot – erwacht wieder zum Leben

Nach drei Herzinfarkten hat die Frau 17 Stunden keine Gehirnaktivität mehr, die Maschinen werden abgeschaltet. 10 Minuten später geschieht das Wunder.

Sabine Primes
Das äußerst seltene Ereignis ist als Lazarus-Syndrom bekannt und bezeichnet die spontane Rückkehr eines normalen Herzschlags nach fehlgeschlagenen Wiederbelebungsversuchen. (Symbolbild).
Das äußerst seltene Ereignis ist als Lazarus-Syndrom bekannt und bezeichnet die spontane Rückkehr eines normalen Herzschlags nach fehlgeschlagenen Wiederbelebungsversuchen. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Die 59-jährige Velma Thomas erlitt 2008 in ihrem Haus in Virginia (USA) einen Herzinfarkt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort folgten zwei weitere Herzinfarkte. Daher wurde sie an lebenserhaltende Maßnahmen angeschlossen. Insgesamt hörte ihr Herz dreimal auf zu schlagen und sie war 17 Stunden lang klinisch tot, ohne jegliche Hirnaktivität. Die Familie verabschiedete sich von ihr und die lebenserhaltenden Maßnahmen wurden abgeschaltet.

Ihr Sohn, Tim, habe gebetet und gebetet und gebetet. "Ich kam zu dem Schluss, dass sie es nicht schaffen würde. Ich bekam von Gott die Bestätigung, sie vom Beatmungsgerät zu nehmen, und mein Pastor sagte dasselbe. Ich fühlte ein Gefühl des Friedens, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Ihre Haut hatte bereits begonnen, sich zu verhärten, ihre Hände und Zehen waren eingerollt. Es war kein Leben mehr da." Zehn Minuten nachdem das medizinische Personal das Beatmungsgerät gestoppt hatte – während die Krankenschwestern die Schläuche entfernten – wachte Velma Thomas auf. Sie bewegte Arm und Fuß, dann hustete sie und bewegte die Augen und fragte nach ihrem Sohn. Der befand sich nach dem Anruf der Schwestern wieder auf dem Weg ins Spital. Der Herzspezialist Kevin Eggleston bezeichnete den Vorfall als "Wunder". "Es gibt Dinge, die wir uns als Ärzte und Krankenschwestern nicht immer erklären können. Ich denke, das ist einer dieser Fälle".

Lazarus-Syndrom

Das äußerst seltene Ereignis ist als Lazarus-Syndrom bekannt und bezeichnet die spontane Rückkehr eines normalen Herzschlags nach fehlgeschlagenen Wiederbelebungsversuchen. Velma Thomas hält derzeit den Weltrekord für die längste Zeit tot zu sein, bevor die Person wieder zum Leben erwachte.

Von den Toten auferstanden

Einige Menschen, die gestorben sind, um später wieder ins Leben zurückzukehren, behaupten, einen Blick auf das Leben nach dem Tod geworfen zu haben. Scott Drummond aus den USA starb während einer Routineoperation und erwachte 20 Minuten später wieder zum Leben. Er sagte, dass er, nachdem sein Herz aufgehört hatte zu schlagen, aus seinem Körper geschwebt sei und auf dem Operationstisch auf sich selbst herabgesehen habe. Eine Stimme habe ihm dann gesagt, dass seine Zeit noch nicht gekommen sei, und er sei in seinen Körper zurückgekehrt.

Mehr zum Thema
;