Gesundheit

Frau steckt mit Blind Date im Lockdown fest

Ein Spontan-Lockdown in China hat dazu geführt, dass eine Frau im Haus eines Mannes feststeckte, mit dem sie ein Blind Date hatte. 

Sabine Primes
Teilen
Wang und ihr Blind Date kennen sich jetzt vermutlich besser als sie jemals gedacht hatten.
Wang und ihr Blind Date kennen sich jetzt vermutlich besser als sie jemals gedacht hatten.
Beijing TV via WeChat

Die 30-jährige Frau, die nur mit ihrem Nachnamen Wang identifiziert wird, traf sich am 6. Jänner 2022 zu einem Blind Date. Der Mann hatte sie zum Abendessen nach Zhengzhou, einer Stadt in Zentralchina, eingeladen. Die Stadt hat aktuell mit einem Ausbruch des Coronavirus zu kämpfen. China riegelt regelmäßig Gemeinden ab, nachdem bei Einwohnern Covid-Infektionen festgestellt wurden. Diese plötzlichen Abriegelungen – zusammen mit Massentests und umfassender Quarantäne – sind Teil der strengen Null-Covid-Strategie des Landes, um lokale Ausbrüche schnell auszumerzen.

Gerade als Wang nach dem Essen nach Hause gehen wollte, bemerkte sie, dass ein spontaner Lockdown über die gesamte  Nachbarschaft verhängt worden war und sie und schließlich mehrere Tage lang nicht in der Lage war, sein Haus zu verlassen. 

Der junge Mann wollte Wang mit seinen Kochkünsten überzeugen. 
Der junge Mann wollte Wang mit seinen Kochkünsten überzeugen. 
Screenshot Wechat

Video ging viral

Sie postete Videos ihrer unerwarteten Co-Living-Erfahrung in den sozialen Medien und zeigte, wie ihr Date für sie kochte, den Boden fegte und an seinem Laptop arbeitete. Die Videos gingen schnell viral und Wangs Begegnung wurde zu einem Top-Trendthema auf Weibo, Chinas Twitter-ähnlicher Plattform.

Trotz der überraschenden Situation dürfte es Wang mit ihrem Blind jedoch ziemlich gut erwischt haben: "Während der Quarantäne habe ich das Gefühl, dass abgesehen davon, dass er wie eine hölzerne Schaufensterpuppe zurückhaltend ist, alles andere an ihm ziemlich gut ist. Er kocht, putzt das Haus und arbeitet. Obwohl sein Essen nicht sehr gut ist, ist er immer noch bereit, zu kochen. Ich finde das großartig“, sagte sie zu "The Paper".

Die Schattenseite des Ruhms

In Wangs Videos serviert ihr Date Pfannengerichte wie Tomaten und Rührei – ein beliebtes Gericht in China. "Er ist eine ehrliche Person und er redet nicht viel. Nachdem mein Video (auf Weibo) zum Trend wurde, haben einige Freunde angefangen, ihn anzurufen – ich denke, es hat sein Leben beeinflusst. Deshalb habe ich es entfernt", sagte sie. "Vielen Dank an alle für Ihre Aufmerksamkeit … Ich hoffe, die Pandemie wird bald enden und dass alleinstehende Mädchen bald eine Beziehung finden können.“ Ob Wang noch immer in der Wohnung festsitzt, ist unklar.