Was haben ein kluges Einhörnchen, ein roter Roller und ein paar verlorene Goldmünzen gemeinsam? Sie alle sind Teil eines lehrreichen Abenteuers, das Kindergarten- und Vorschulkinder mit Spaß und einer gehörigen Portion Wissen auf die Reise in die Welt des Geldes mitnimmt.
Mit "Sammy und das Geheimnis der Goldmünzen" bringen Tetyana Kohansal und Kambis Kohansal Vajargah ein Kinderbuch auf den Markt, das bereits bei den Jüngsten das Bewusstsein für Geld, Sparen und Unternehmertum weckt – spielerisch, spannend und liebevoll erzählt.
Hinter dem Buch stehen zwei Persönlichkeiten, die für Finanzkompetenz und Unternehmergeist stehen: Tetyana Kohansal (29), erfahrene Aktuarin, bringt ihr Wissen aus der Welt der Finanzmathematik ein. Kambis Kohansal Vajargah (37), Startup-Experte und Leiter der Startup-Services der Wirtschaftskammer Österreich, ergänzt mit seinem Know-how in Sachen unternehmerisches Denken.
Gemeinsam wollen die Eltern ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Finanzbildung nicht erst im Erwachsenenalter beginnen sollte. "Viele Erwachsene kämpfen mit finanziellen Herausforderungen, weil ihnen das nötige Grundwissen fehlt", erklärt Kohansal. "Dieses Buch vermittelt mehr als nur eine Geschichte – es zeigt eine Haltung: Jeder kann seine Träume verwirklichen, unabhängig vom Alter", ergänzt Vajargah.
Der Star des Buches ist Sammy, ein neugieriges Einhörnchen mit einem großen Wunsch – einem roten Roller. Er lernt auf seiner Reise mehr als nur, wie man spart. Als seine hart erarbeiteten Goldmünzen im Laub des Waldes verloren gehen, scheint sein Ziel außer Reichweite. Doch statt aufzugeben, entdeckt Sammy seine eigenen Stärken, hilft anderen Tieren im Wald und macht dabei erste Schritte in Richtung Unternehmertum.
Ein besonderes Element des Buches: Nach jedem Kapitel laden Fragen zum Mitdenken und Diskutieren ein. Eltern werden so aktiv in den Lernprozess eingebunden, was den Austausch über Geld, Entscheidungen und Ziele fördert.