Die Welt der Mode hat schon viele ungewöhnliche Trends hervorgebracht - vor allem für die Füße. Darunter Crocs, Birkenstocks, Jelly Shoes oder Uggs, die allesamt nicht sonderlich hübsch anzusehen sind und trotzdem zu Must-Haves und sogar Laufsteg-Ikonen wurden. Getoppt wird das jetzt jedoch von einem anderen Schuh: dem Zehenschuh.
Nachdem in den 2000ern die ersten Versuche, Fuß in der Modewelt zu fassen, gescheitert sind, wurde der Schuh, in dem jede Zehe ihren eigenen Platz hat, als Öko-Treter abgestempelt - und war nicht selten Ziel von Spott und Hohn. Bis jetzt. Denn nun feiert der italienische Hersteller für Hochleitungs-Gummisohlen Vibran das Comeback des FiveFinger-Zehenschuhs - und alle Fashionistas wollen ihn haben.
Ursprünglich wurden die FiveFingers 2006 von der italienischen Sport- und Bergsportmarke für Barfußlauf-Enthusiasten auf den Markt gebracht und sollten die natürliche Bewegung des Fußes nachahmen. Von Kritikern als "Fußkondome" und "das peinlichste Schuhwerk aller Zeiten" bezeichnet, blieben die Schuhe bisher klar außerhalb des modischen Mainstreams. Doch diesen Sommer sind einige Modelle plötzlich weltweit ausverkauft und tauchen stattdessen in Vogue-Fotostrecken, den Feeds der angesagtesten Social-Media-Stars und sogar auf Laufstegen auf.
Auch die Modeplattform Lyst verkündete den "wilden Aufstieg des Zehenschuhs". So haben die Schuhe im aktuellen Lyst Index auf Platz fünf der beliebtesten Produkte geschafft. Laut dem Ranking, das vierteljährlich die angesagtesten Marken und Pieces auflistet, verzeichneten die FiveFingers zuletzt eine 110-prozentig höhere Nachfrage.
Die ersten Anzeichen hierzu zeigten sich bereits vor einigen Jahren: 2020 präsentierte etwa Balenciaga eine Kollaboration mit Vibram, 2022 begann dann das italienische Unternehmen selbst mit einer Neuauslegung. Trendige Farben und neue Design-Elemente sollten zum Aufschwung verhelfen. Die Zusammenarbeit mit den japanischen Labels Midorikawa und Suicoke brachte einen Imagewechsel – weg vom als schräg betrachteten Funktionsschuh, hin zum begehrten It-Piece.
Der Hype ist mittlerweile so ausgeufert, dass Influencer monatelang verzweifelt das Netz nach den ausverkauften Schuhen durchsuchen - deren Preise sich zwischen 100 und 200 Euro bewegen. Auf Social Media gehen die Meinungen zu den Zehenschuhen jedoch weit auseinander. Unter einem Video von Daisy Pyo, die zu den Barfußschuhen ein kurzes Ballonkleid trägt, sind die Reaktionen jedoch durchwegs positiv: "Omg, sie sind hässlich. Aber du hast sie irgendwie cool gemacht." Ein anderer Follower sagt über die FiveFingers: "Das sind die derzeit heißesten Schuhe."
Aber die FiveFingers sind nichts für schwache Nerven. So hat die in London ansässige Modeberaterin Emma Hope zuletzt ein TikTok-Video von sich mit den Schuhen in der U-Bahn gepostet und dürfte sich damit nicht sehr wohlgefühlt haben: "POV: Die Leute in der U-Bahn lachen über deine verrückten Zehenschuhe", schrieb sie dazu.
Ähnlich erging es wohl der Mode-Influencerin Abby Walker, die in ihren Schuhen herumtanzt – nur um zu jammern: "Alle lachen über meine Schuhe."
Die Londonerin Feri filmte in der U-Bahn sogar eine Mitreisende mit ihren FiveFingers und kommentierte: "Nein, das ist in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht akzeptabel. Oh mein Gott, das sind deine Zehen. Oh, ich muss mich übergeben. Nein, zieh sie aus."
TikTokerin Georgia beschwerte sich sogar darüber, dass sie ihre Schuhe ständig erklären müsse: "Jedes Mal, wenn ich sie trage, muss ich mit jemandem darüber reden. Es ist, als müsste ich eine Therapie machen, damit die Leute meine Schuhe akzeptieren."