Neue Fahrradstraße

Geblergasse – Ärger über Baulärm ist bald Geschichte

Noch ein bisschen durchhalten müssen die lärmgeplagten Anrainer der Straße in Hernals. Ende des Jahres sind die Arbeiten abgeschlossen.
Wien Heute
16.11.2025, 17:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die groß angelegte Neugestaltung der Geblergasse in Wien-Hernals biegt in die Zielgerade ein. Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann entsteht eine neue, verkehrsberuhigte Fahrradstraße, die eine wichtige Lücke im Wiener Radwegenetz schließen soll.

Anrainer klagten über Lärm, Staub und Stau

Seit April 2025 wird in der Geblergasse gebaut – inklusive typischer Baustellenbegleiter wie Lärm und blockierte Zufahrten. Die MA 28 reagierte auf zahlreiche Anrainer-Beschwerden: "Auf Anweisung der Baustellenkoordination sensibilisierte die zuständige MA 28 die Baufirmen nochmals auf diese Probleme", meldet der ORF.

Für die Anrainer heißt es nun trotzdem noch ein wenig durchhalten. In nur wenigen Wochen sollen sowohl die Seeböckgasse als auch die Geblergasse als hochwertige, klimafitte Fahrradstraßen eröffnet werden.

2,5 Kilometer neue Radroute

Bis Jahresende entsteht eine 2,5 Kilometer lange Radverbindung von der Sandleitengasse in Ottakring bis zum Hernalser Gürtel. Damit entsteht erstmals eine durchgängige Achse durch Ottakring und Hernals – mit direkter Anbindung an den Gürtelradweg.

„Eine neue komfortable, hochwertige Radroute quer durch zwei Bezirke“
Ulli SimaPlanungsstadträtin (SPÖ)

"Mit der neuen Radverbindung in Seeböckgasse und Geblergasse schaffen wir eine neue komfortable, hochwertige Radroute quer durch zwei Bezirke, um sicher zur Schule, zum Einkaufen oder in die inneren Stadtbezirke zu radeln und sorgen auch für eine sichere Anbindung zum Gürtelradweg!", so Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Besonders profitieren sollen Bildungseinrichtungen entlang der Strecke: Die neue Route schließt vier Kindergärten, eine Neue Mittelschule und zwei Gymnasien direkt ans Radwegenetz an.

Kartengrafik der 2,5 km langen neuen Fahrradstraße in der Seeböck- und Geblergasse
Mobilitätsagentur

Die Umgestaltung setzt stark auf klimafitte Maßnahmen:

➤58 neue Bäume und mehrere Hochstammsträucher

➤Neue Sitzgelegenheiten, Spielbereiche und ein Wasserspiel

➤Breitere Gehsteige für Fußgänger

➤Sicherere Kreuzungen durch bessere Sichtbeziehungen

Damit soll die Aufenthaltsqualität in der Geblergasse deutlich steigen – und der Westen Wiens um eine moderne, sichere und grüne Radroute reicher werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.11.2025, 17:45
Jetzt E-Paper lesen