Für Kinder und Familien

Karussell und Kuchen – Schönbrunn bekommt neues Bistro

Mit dem neuen Fürstenkarussell Bistro & Café erweitert die Schönbrunn Group das historische Areal um eine familienfreundliche Attraktion.
Wien Heute
16.11.2025, 11:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das Hietzinger Areal rund um das Schloss Schönbrunn hat ein neues Highlight für Familien: Das historische Karussell und das "Fürstenkarussell Bistro & Café" sind ab sofort echte Hingucker und beliebte Treffpunkte für Groß und Klein.

Bistro im historischen Fürstenstöckl

Im denkmalgeschützten Fürstenstöckl wurde ein neues Bistro eingerichtet, das auf 49 Quadratmetern Innenfläche und mit einem 64 Quadratmeter großen Gastgarten ausreichend Platz für hungrige und durstige Besucher bietet. Entworfen wurde das Projekt vom Architekturbüro Wehdorn Architekten Ziviltechniker GmbH, das besonderen Wert darauf gelegt hat, das historische Ambiente zu bewahren und gleichzeitig moderne Gastronomieansprüche zu erfüllen.

Kaffee, Kuchen und Klassiker für Familien

Die Umsetzung erfolgte streng nach den Vorgaben des Denkmalschutzes und verbindet gekonnt altes Flair mit zeitgemäßer Funktionalität. Besonders Familien mit Kindern – egal ob aus Wien oder von weiter her – sollen sich hier wohlfühlen. Auf der Speisekarte stehen unter anderem verschiedene Pinsa-Variationen, Gulaschsuppe, Chicken Wings, Chili con Carne, Spaghetti Bolognese und Bratwurst mit Pommes. Dazu gibt’s Snacks, Kaffee, Kuchen und selbstgemachte Limonaden.

Prominente Gäste bei der Eröffnung

Zur Eröffnung am 11. November 2025 kamen zahlreiche Gäste in den Schönbrunner Park, darunter Dompfarrer Toni Faber, Kulturmanagerin Danielle Spera und der Direktor des Tiergarten Schönbrunn, Stefan Hering-Hagenbeck.

Architekt Manfred Wehdorn und Schönbrunn-Group-Geschäftsführer Klaus Panholzer zeigten sich erfreut über das gelungene Projekt: "Die Aufstellung des Karussells und die Errichtung eines Familien-Bistros sind Teil der städtebaulichen Entwicklung des westlichen Areals im Park von Schönbrunn mit dem Schwerpunkt Kinder. Das Gebiet erstreckt sich vom Hietzinger Eingang bis zum Schloss", so Wehdorn.

Historisches Karussell als Blickfang

Ein besonderes Highlight ist das liebevoll restaurierte Karussell direkt vor dem Gastgarten. Das Fahrgeschäft stammt aus dem Jahr 1903 und war ursprünglich Teil des Böhmischen Praters. Schon ab Frühjahr oder Sommer 2026 soll es wieder Kinder mit seinem nostalgischen Charme begeistern. Zum Abschluss der Eröffnung segnete Dompfarrer Toni Faber die neue Attraktion in Schönbrunn.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.11.2025, 11:27, 16.11.2025, 11:23
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen