Tierische Überraschung

"Guck, Guck" – Dieses Tier überlebte im Rucola-Salat

Ein lebender Gecko in einer Rucola-Packung überraschte eine Frau in Polen. Das Tier überstand die Reise dank niedriger Temperaturen.
30.10.2025, 06:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Polen hat eine Frau beim Waschen von Rucola-Salat aus dem Supermarkt eine besondere Entdeckung gemacht: Ein lebender Gecko versteckte sich zwischen den Blättern. Die Besitzerin eines Pferdehofs nahe Lublin erzählte der Deutschen Presse-Agentur, dass ihr das Tier zuerst gar nicht aufgefallen ist.

„Erst als ich den Rucola zu Bohnen, Zwiebeln und Mozzarella in die Schüssel getan hatte und den Salat anmachen wollte, sah ich plötzlich den kleinen Gecko“

Erschrocken hat sie sich die Tierfreundin aber nicht: "Wir leben auf dem Land, da trifft man öfter wilde Tiere an." Jetzt kümmert sich die Stiftung Epicrates um das exotische Kriechtier und gab auch gleich zu Protokoll, dass es sich wohl um einen jungen Mauergecko handeln soll. Diese Art ist vor allem in den Küstenregionen rund ums Mittelmeer daheim, weshalb das Tierchen aus dem Salat ziemlich unterkühlt war.

Der Mauergecko gehört zu den nachtaktiven Geckos aus dem Mittelmeerraum.
Getty Images/iStockphoto

Mr. Bean

Mittlerweile wohnt er aber im Terrarium und es geht ihm gut. Laut dem Exotenexperten der Stiftung haben gerade die kühlen Temperaturen dem Tier wahrscheinlich das Leben gerettet. "Ohne Wasser und Nahrung hätte er keine Chance gehabt. Weil er aber ein wechselwarmes Tier ist, haben die niedrigen Temperaturen seinen Stoffwechsel verlangsamt." Nur so hat der Gecko die lange Reise überstanden. Einen Namen hat er inzwischen auch bekommen: "Mr. Bean" – weil er zwischen den Bohnen gefunden wurde.

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } 30.10.2025, 06:30
Jetzt E-Paper lesen