Seit dem 01. Jänner 2023 ist in Wien ein ganz besonderer Sachkundenachweis für die private Haltung exotischer Wildtiere, wie Reptilien, Amphibien und auch Papageienvögel, Pflicht. Seither wurde die Prüfung recht positiv aufgenommen und auch von mehr als 1.000 verantwortungsbewussten Wienern erfolgreich absolviert. Die Tierschutzombudsstelle zieht Bilanz:
„Exotische Wildtiere in Privathaltung führen meist ein Schattendasein. Viel zu oft wird ihre Existenz und auch die Überforderung mancher Halter erst dann bemerkt, wenn es zu spät ist – etwa, wenn eine ausgesetzte Schlange in einem Park gefunden wird“Eva PersyLeiterin, Tierschutzombudsstelle Wien
"Mit der Exoten-Kunde setzen wir österreichweit Maßstäbe. Unser Ziel ist es, Tierleid zu verhindern, noch bevor es entsteht. Wer sich intensiv mit den hohen Ansprüchen von Schlangen, Echsen, Papageien und Co. auseinandersetzt, überlegt zweimal, ob ein solches Tier ins eigene Wohnzimmer passt", betont Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.
Genauere Informationen zur Exoten-Kunde sowie aktuelle Angebote findest du HIER.
Gemeinsam mit Experten wurden die Inhalte zur Exoten-Kunde entwickelt und vermitteln in mindestens vier Stunden Grundwissen zur Haltung, Pflege, Sicherheit, Recht, aber auch Risiken zu Eidechsen, Schlangen & Co. Die Kursgebühr beträgt aktuell 40 Euro und wird in zwei Varianten angeboten: für Reptilien und Amphibien sowie für Papageienvögel.