Unsere Alltagshelden sind durchaus auch bei Polizei und Feuerwehr zu finden, denn nicht nur für "Not am Mann", sondern auch für "Not am Tier" flitzt das Blaulicht durch die Straßen Österreichs.
Tierschutz Austria ruft jetzt die "tierischen Helden" Österreichs auf, ihre bewegendsten Geschichten bis zum 11. November 2025 einzureichen, die dann während einer feierlichen Gala am 02. Dezember ausgezeichnet werden. Immerhin sollte auf ein "Danke" nie vergessen werden.
Hunde aus reißenden Flüssen oder tiefen Schluchten, Schlangen aus Toiletten, den "Emil" von der Autobahn – vielen ist gar nicht klar, dass die Österreichischen Rettungsdienstbeamten auch zahlreiche Viecherl aus misslichsten Lagen befreien. Mit viel Ausdauer, Nervenstärke aber manchmal auch mit einer gehörigen Portion Kreativität werden Einsätze auch zum Wohle des Tieres gemeistert.
Um diesen oft spektakulären, mutigen und herzerwärmenden Einsätzen mehr Sichtbarkeit zu geben, startet Tierschutz Austria einen Aufruf an alle Freiwilligen- und Berufsfeuerwehren sowie Polizeiinspektionen im ganzen Land:
Schicke auch du deine spannendsten Einsätze rund um den Tierschutz nach Vösendorf und lass dich als gebührenden Helden feiern!
Die besten Geschichten und Fotos werden gesammelt, veröffentlicht und im Rahmen einer Gala am 2. Dezember gewürdigt. Ziel ist es, den Einsatz der Feuerwehren und Polizeiinspektionen für Tiere sichtbar zu machen, Dankbarkeit auszudrücken und das Bewusstsein für die Bedeutung von Tierrettungen in unserer Gesellschaft zu stärken.
Erstmals wird heuer auch zusätzlich die mutigste Feuerwehrfrau Österreichs ausgezeichnet. Mit diesem Preis möchte Tierschutz Austria das Engagement und den Mut der vielen Frauen in den Reihen der Feuerwehr sichtbar machen, die tagtäglich mit Herz und Tatkraft Leben retten – auch das von Tieren.
So können die Feuerwehren mitmachen:
Eine kurze Einsatzbeschreibung, bestenfalls mit einem Foto an folgende E-Mail senden: [email protected]
Einsendeschluss: 11. November 2025, 12:00 Uhr
Die feierliche Gala mit Preisverleihung findet am 2. Dezember 2025 um 17:00 Uhr statt. Alle Einreichenden werden gebeten, sich diesen Termin freizuhalten. Es wird sich auf viele spannende Geschichten gefreut und sich bereits heute schon bei allen Polizisten und Feuerwehrkräften für den unermüdlichen Einsatz bedankt.