Tierisch vertrottelt

"Geht’s noch?" Eiswasser-Challenge für Hunde auf TikTok

Ein neuer TikTok-Trend macht gerade die Runde bei bedenklichen Hundehaltern. Der Hund wird mit Eiswasser übergossen und seine Reaktion gefilmt.
16.05.2025, 09:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kann sich jeder noch an die sogenannte "Ice-Bucket-Challenge" erinnern? Man musste sich einen großen Kübel mit Eiswasser über den Kopf schütten und drei weitere "Follower" oder "Freunde" nominieren, die sich diesem virtuellen Kettenbrief anschließen und sich ebenfalls die Frisur ruinieren.

Auch wenn dieser merkwürdige Trend auch damals schon umstritten war, weil es nicht jeder Körper so leicht abschüttelt, mit fast gefrorenem Wasser übergossen zu werden, hatte es wenigstens einen guten Zweck. Denn wer die Challenge verweigerte, musste einen beliebigen Betrag an die ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, Neurologische Krankheit, an der auch Stephen Hawking leidet) -Vereinigung spenden.

Jetzt aber haben, sagen wir einmal höflich, "einfältige" Hundehalter diese Challenge auf TikTok wieder aufgegriffen, schütten aber anstatt sich selbst, dem Vierbeiner das Eiswasser über den Kopf.

„Hier handelt es sich um einen Schreckreiz, der auch ganz klar Bestand von Tierquälerei ist“
Sandra SchramekTierschutzqualifizierte Hundetrainerin & Hundeverhaltensberaterin

Nicht nur Experten sind schockiert

Tierärzte und auch Tiertrainer sind kurz vor dem Explodieren, denn abgesehen davon, dass man den Hund hier ganz klar gesundheitlich bewusst gefährdet, stellt dies auch einen massiven Vertrauensbruch dar. Wer jetzt mit "Ist ja nur Wasser" argumentiert, sollte nochmal in sich gehen und darüber nachdenken, dass WIR diese Challenge wissentlich und freiwillig gemacht haben, der Hund aber keine Ahnung hat, warum das Frauchen oder Herrchen ihn plötzlich mit eiskaltem Wasser "bestraft".

"Ich frage mich wirklich, weshalb immer wieder auch Haustiere und Babys in solch dämliche Online-Trends involviert werden müssen?", schüttelt die Hundetrainerin den Kopf und mahnt zur Vorsicht. "Beim Schreckreiz weiß man auch nie genau, womit es der Hund verknüpft. Zum Zeitpunkt des Wasserkübels kann beispielsweise ein Radfahrer beim Garten vorbeifahren und der Hund denkt sich ab diesem Zeitpunkt vielleicht, dass Radfahrer der schlimmste Feind sind", erklärt Schramek.

Anmerkung der Redaktion: Heute-Tierisch hat sich bewusst dazu entschieden, kein Original-Challenge-Video einzubetten, um deren Reichweite nicht auch noch zu vergrößern. 

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } Akt. 16.05.2025, 09:46, 16.05.2025, 09:16
Jetzt E-Paper lesen