Wien

Gesuchter Einbrecher scheiterte an Zigarettenautomat

Der Wiener Polizei gelang es in der Nacht auf Dienstag gleich zwei Einbrüche zu verhindern. Grund dafür war auch mangelnde "Fingerfertigkeit".

Leo Stempfl
Der 36-Jährige wollte in einen Zigarettenautomaten einbrechen, scheiterte dabei aber. (Symbolbild)
Der 36-Jährige wollte in einen Zigarettenautomaten einbrechen, scheiterte dabei aber. (Symbolbild)
Sabine Hertel

Noch früh in der Nacht auf Dienstag, gegen 21.10 Uhr, wollte ein Mann im 15. Wiener Gemeindebezirk in eine Arztpraxis einbrechen. Alarmierte Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus konnten den verdächtigen, 31-Jährige Österreicher am Tatort anhalten und vorläufig festnehmen. 

Bei der Personendurchsuchung wurde mutmaßliches Einbruchswerkzeug – ein Bolzenschneider und ein Brecheisen – vorgefunden und sichergestellt. Der 31-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Zigarettendieb war kein Unbekannter

Um 00,45 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf hingegen in den Bereich Prager Straße alarmiert, da ein Mann (36, aus Rumänien) versucht haben soll, in einen Zigarettenautomaten einzubrechen. Die Polizisten konnten den 36-Jährigen vor Ort wahrnehmen, wie dieser mit einem Schraubendreher am Automaten hantierte.

Er wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung konnte weiteres mutmaßliche Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt werden. Weiters wurde festgestellt, dass gegen den Tatverdächtigen eine aufrechte Festnahmeanordnung nach fremdenrechtlichen Bestimmungen besteht. Die Vernehmung des 36-Jährigen steht noch aus.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen