Politik

Getuschel um Ex-ORF-Chef – übernimmt Wrabetz die SPÖ?

Alexander Wrabetz als Gast in Michael Ludwigs Loge am Opernball ließ die Gerüchteküche brodeln. Der Ex-ORF-Chef wird als neuer SPÖ-Chef gehandelt.

Heute Redaktion
Bürgermeister Michael Ludwig mit Ehefrau Irmtraud Rossgatterer und Alexander Wrabetz (re.) mit seiner Partnerin Leona König
Bürgermeister Michael Ludwig mit Ehefrau Irmtraud Rossgatterer und Alexander Wrabetz (re.) mit seiner Partnerin Leona König
Starpix / picturedesk.com

Am Donnerstag fand nach zwei Jahren Pause wieder der Wiener Opernball statt. Auch politisch war das Society-Event interessant. Bundeskanzler Karl Nehammer etwa beschritt den Red Carpet mit Frauenministerin Susanne Raab an seiner Seite, "Heute" berichtete. Seine Ehefrau befindet sich derzeit in Afrika.

2015 saß Kern in Häupls Loge

Bürgermeister Michael Ludwig hatte Alexander Wrabetz zu Gast, das ließ die Gerüchteküche brodeln. Der Ex-ORF-General wird nun als Nachfolger von SPÖ-Chefin Rendi-Wagner gehandelt. 2015 saß ÖBB-Chef Christian Kern in der Loge von Ludwig-Vorgänger Häupl und Kern ersetzte dann schließlich Werner Faymann.

Präsident Alexander Van der Bellen kam mit Gattin Doris Schmidauer (sie stolperte kurz auf der Feststiege), verriet: "Wir freuen uns aufs Ende, dann essen wir mit dem engsten Team in der Loge Würstel."

Von den Grünen kam nur Andrea Mayer

Finanzminister Magnus Brunner, Verfassungsministerin Karoline Edtstadler, Arbeitsminister Martin Kocher sowie Bildungsminister Martin Polaschek wurden ebenfalls gesichtet. Die einzige Grüne auf dem Ball war Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer.

1/20
Gehe zur Galerie
    Bundespräsident <strong>Alexander Van der Bellen</strong> trifft mit First Lady <strong>Doris Schmidauer</strong> auf dem Ball ein.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft mit First Lady Doris Schmidauer auf dem Ball ein.
    Sabine Hertel