Das 11. Vienna Coffee Festival zeigt, dass Kaffee weit mehr ist als Geschmack – nämlich ein Statement, ein Handwerk, ein soziales und kulturelles Ereignis. Auf Besucherinen und Besucher wartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Verkostungen, Workshops, Wettbewerben (Barista- und Latte-Art-Contest), Talks und Musik.
Der neue Messebereich wurde vollständig überarbeitet – weg von Palettenbauten, hin zu wiederverwendbaren, nachhaltig gefertigten Ausstellungselementen. Neben internationalen Röstereien aus ganz Europa sind 2025 besonders die großen Themen Fermentation, Gesundheit, Kaffeepreis und Bildung in den Fokus gerückt.
Besonders im Bereich der Kaffee-Fermentation gibt es dieses Jahr tiefgehende Einblicke – etwa in einem wissenschaftlich fundierten Vortrag von Marcel Hackler oder durch Expert:innen wie Alex Plut (Bootch), der sich selbst als "Fermentations-Nerd" bezeichnet.
Unter der Lupe steht auch der Kaffeepreis. Der kolumbianische Comodity-Trader Pedro Rangel wird die komplexen Dynamiken des Marktes verständlich machen - von Zinsen über Logistik bis zum Klimawandel.
Neben Kaffee werden auch Matcha und Chai beleuchtet – als wachsende Szenetrends mit kulturellem Tiefgang. Und: Erstmals wird auch der Einsatz von KI in der Gastronomie thematisiert – ein Feld, das die Kaffeezubereitung der Zukunft entscheidend verändern könnte.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Mittwoch, 10. September 2025, 10 Uhr. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.