Die Temperaturen um die 30-Grad-Marke belasten derzeit nicht nur die Menschen, auch Maschinen leiden unter der sommerlichen Hitze: In der Billrothstraße im 19. Wiener Bezirk musste die Feuerwehr zu einem Löscheinsatz an einem Bus der Wiener Linien ausrücken.
Das Dach eines mit Wasserstoff betriebenen Busses der Linie 39A geriet gegen 17.40 Uhr bei der Station Oberdöbling in Brand. Laut der Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr hatte ein Ventilator Feuer gefangen.
Der Brand konnte von den Floriani mit einer Löschleitung abgelöscht werden. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand. Ob das Feuer mit der Hitze zusammenhängt, ist nicht klar.
Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung konnte der Öffi-Verkehr auf der Billrothstraße auch wieder fortgesetzt werden. Der Wasserstoff-Bus musste aber eingezogen werden.
Die Wiener Linien reagieren sofort und werden alle anderen Wasserstoff-Busse einziehen und von den Öffi-Technikern einer intensiven Prüfung unterziehen. Insgesamt handelt es sich um zehn Busse.