Google hat das "G"-Symbol nach zehn Jahren überarbeitet. Das neue Icon ersetzt die bisherige Version mit klar getrennten vier Farben durch fließende Farbverläufe. Rot geht in Gelb über, Gelb in Grün, Grün in Blau. Die neue Gestaltung wirkt somit farbenfroher und erinnert an den Farbverlauf von Gemini, der KI von Google. Auch der KI-Modus in der Google-Suche verwendet ein ähnliches Design für seine Verknüpfung.
Das überarbeitete Icon ist bereits im Einsatz. Am Sonntag wurde es mit einem Update der Google-Suche-App für iOS eingeführt. Seit Montag ist es auch auf Android verfügbar – dort mit Version 16.18 der Google-App im Beta-Kanal. Die Änderung ist auf den ersten Blick sehr dezent und könnte auf dem Startbildschirm deshalb kaum auffallen. Als kleines Browser-Favicon wird sie noch unauffälliger sein.
Das bisherige Design mit den vier getrennten Farben stammt aus dem Jahr 2015. Damals führte Google die neue Hausschrift "Product Sans" ein und gestaltete neben dem Logo auch das "G"-Symbol neu. Die bisherige Version zeigte ein kleines, weißes "g" auf blauem Grund. Dieses wurde durch das heutige kreisrunde "G" mit vier Farben ersetzt.
Unklar ist derzeit, ob auch andere Logos von Google – etwa von Chrome oder Maps – künftig ähnliche Farbverläufe erhalten. Das Hauptlogo mit dem Schriftzug "Google" bleibt vorerst unverändert.