Einsatz in Wien-Brigittenau

Graffiti auf Straßenbahn –  Sprayer flieht vor Polizei

In Wien-Brigittenau wurden zwei Männer beim Sprayen an Straßenbahnzügen erwischt. Einer konnte festgenommen werden, der zweite ist noch flüchtig.
Newsdesk Heute
07.10.2025, 12:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In der Nacht auf Dienstag beobachtete ein Zeuge, wie sich zwei Männer unerlaubt Zugang zu einem Gebäude in Wien-Brigittenau verschafften, und alarmierte die Polizei. Mehrere Einsatzkräfte wurden hinzugezogen, da die Polizei von einem Einbruch ausging.

Als die Beamten das Gebäude von außen sicherten, öffnete sich eine Tür und zwei Personen mit Stoffsäckchen in der Hand kamen heraus. Als sie die Polizisten bemerkten, warfen sie die Säcke weg und flüchteten.

Die beiden Verdächtigen trennten sich während der Flucht und liefen in unterschiedliche Richtungen. Die Beamten verfolgten einen der Männer. Der Flüchtige ignorierte die Aufforderungen, stehen zu bleiben, und sprang im Bereich der Wexstraße über einen Zaun.

Spraydosen gefunden

Erst nach Abgabe eines Schreckschusses stoppte der Verdächtige die Flucht und konnte festgenommen werden. Zeitgleich wurde das Gebäude durchsucht, dabei wurde unter anderem ein Rucksack mit Spraydosen sichergestellt. Außerdem wurden mehrere Straßenbahnzüge mit frischen Farbsprühereien festgestellt.

20-Jähriger festgenommen

Ab diesem Zeitpunkt wurde klar, dass es sich nicht um einen Einbruch, sondern um schwere Sachbeschädigung handelt. Der 20-Jährige wurde festgenommen. Ermittlungen nach dem flüchtigen zweiten Verdächtigen sind im Gange.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.10.2025, 12:51
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen